Halle setzt auf 'Quattro-Streifen' für mehr Sicherheit am Hauptbahnhof
Ekkehard ScheelHalle setzt auf 'Quattro-Streifen' für mehr Sicherheit am Hauptbahnhof
Am Hauptbahnhof Halle starten gemeinsame Streifen für mehr Sicherheit und Sauberkeit
Der Hauptbahnhof Halle hat neue gemeinsame Streifen eingeführt, um die Sicherheit und Sauberkeit zu verbessern. Die als "Quattro-Streifen" bekannte Initiative umfasst Teams der Bundes- und Landespolizei, des Ordnungsamts sowie der Deutschen Bahn. Die Patrouillen nahmen am Freitag ihren Dienst auf und sind Teil einer bundesweiten Maßnahme zur Stärkung der Sicherheit an großen Verkehrsdrehscheiben.
Ziel der Streifen ist es, die Präsenz zu erhöhen und schneller auf Vorfälle im und um den Bahnhof reagieren zu können. Bahnhofschef Karsten Kammler betonte die Notwendigkeit einer stärkeren Sicherheitspräsenz – eine Forderung, die auch von Pendler:innen und lokalen Behörden unterstützt wird. Durch die Zusammenarbeit bündeln die Teams ihre Kompetenzen, um Abläufe effizienter zu gestalten und die Koordination zu verbessern.
Der Hauptbahnhof Halle und das benachbarte Gebiet um den Riebeckplatz zählen zu den wichtigsten Verkehrsachsen in Sachsen-Anhalt. Jan Usener, stellvertretender Leiter des Bundespolizeiinspektorats Magdeburg, ist überzeugt, dass die engere Zusammenarbeit dabei hilft, Sicherheitsmaßnahmen besser abzustimmen und umzusetzen.
Die Initiative folgt auf den Ausbau des Sicherheitspersonals der Deutschen Bahn bis 2026 an 35 großen Bahnhöfen bundesweit. Das Unternehmen hatte bereits rund 200 zusätzliche Kräfte eingestellt und 50 Millionen Euro für Sicherheits- und Sauberkeitsmaßnahmen im gesamten Netz bereitgestellt.
Die neuen Streifen sind Teil eines umfassenderen Vorhabens, die Sicherheit an zentralen Bahnknotenpunkten zu stärken. Durch die Zusammenarbeit von Bundes-, Landes- und kommunalen Behörden sollen die Maßnahmen ein sicheres Umfeld für Fahrgäste schaffen. Das Programm baut auf früheren Investitionen in Sicherheitsinfrastruktur und Personal auf.
