Grüne suchen in Hannover nach Neuausrichtung in der Opposition
Ekkehard ScheelBündnis 90/Die Grünen starten Bundesparteitag in Hannover - Grüne suchen in Hannover nach Neuausrichtung in der Opposition
Grüne starten Bundesparteitag in Hannover
Grüne starten Bundesparteitag in Hannover
Grüne starten Bundesparteitag in Hannover
- November 2025, 14:54 Uhr
Am Freitagnachmittag hat in Hannover der Bundesparteitag der Grünen begonnen. Nach dreieinhalb Jahren in der Ampelkoalition muss sich die Partei nun im Oppositionsdasein neu orientieren. Bis zum Wochenende werden die Delegierten über Klimapolitik, Außenpolitik und interne Reformen beraten.
Nach der Bundestagswahl im Februar sitzen die Grünen in der Opposition. Ihr Stimmenanteil sank auf 11,6 Prozent – fast drei Punkte weniger als 2021. Der Parteitag markiert einen strategischen Neuanfang, um verlorenes Wählervertrauen zurückzugewinnen.
Am Samstag stehen Klimaschutz und die Energiewende – klassische grüne Kernthemen – auf der Agenda. Parteichef Felix Banaszak betonte, dass Klimapolitik allen Menschen im Land zugutekommen müsse. Eine weitere Debatte widmet sich der Außenpolitik, darunter dem Ukraine-Krieg, dem Nahostkonflikt sowie der Haltung der Partei zur Wehrpflicht.
Mit Rednern wie der Co-Vorsitzenden Franziska Brantner und Bundestagsvizepresident Omid Nouripour geht es um politische Strategien und Parteireformen. Ziel ist es, das Profil der Grünen zu schärfen und sich auf die neue Oppositionsrolle einzustellen. Am Sonntag stimmen die Delegierten über einen Antrag ab, der Kommunen mehr Entscheidungsmacht einräumen soll.
Der Parteitag endet mit dem Vorhaben, grüne Politik für die Wähler attraktiver zu gestalten. Die Stärkung der kommunalen Ebene und eine klarere inhaltliche Ausrichtung stehen im Mittelpunkt. Nun gilt es für die Grünen, aus der Opposition heraus wieder an Einfluss zu gewinnen.
