14 December 2025, 06:46

Grüne gehen auf Konfrontationskurs mit der Bundesregierung in Hannover

Eine Gruppe von Menschen steht in der Nähe eines Podiums mit Mikrofonen, Schildern auf Ständern, Fahnen und Schildern an der Wand, alles unter hellen Lichtern.

Grüne verschärfen Kritik an Bundesregierung auf Bundesparteitag - Grüne gehen auf Konfrontationskurs mit der Bundesregierung in Hannover

Grüne verschärfen Kritik an Bundesregierung auf Bundesparteitag

Grüne verschärfen Kritik an Bundesregierung auf Bundesparteitag

Grüne verschärfen Kritik an Bundesregierung auf Bundesparteitag

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
  1. November 2025, 17:54 Uhr

Die Grünen haben ihren Bundesparteitag in Hannover mit scharfen Angriffen auf die Koalitionsregierung eröffnet. Parteichefin Franziska Brantner bezeichnete die aktuelle Bundesregierung als "schlecht für Deutschland" und setzte damit einen kämpferischen Ton für die dreitägige Veranstaltung. Die Delegierten konzentrieren sich nun darauf, ihre Oppositionsstrategie neu auszurichten und die Verbindung zu den Wählerinnen und Wählern wiederherzustellen.

Brantner eröffnete den Parteitag mit massiver Kritik an Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), dem sie die Eignung für das Amt absprach. Sie warf der Koalition vor, den Klimaschutz zu vernachlässigen, während junge Menschen mit kurzfristigen Wahlversprechen belastet würden. Ihre Äußerungen spiegeln die wachsende Unzufriedenheit in der Partei über blockierte Umweltpolitiken wider.

Der Parteitag in Hannover markiert den Wandel der Grünen hin zu einer konsequenteren Oppositionshaltung. Die Delegierten werden in den kommenden Tagen über zentrale Beschlüsse abstimmen – von Klimaschutzmaßnahmen bis hin zu Reformen im Gesundheitswesen. Mit der erneuerten Ausrichtung auf soziale und ökologische Themen will die Partei vor den nächsten Wahlen wieder an Einfluss gewinnen.