13 December 2025, 06:43

Grüne fordern Rückkehr des 9-Euro-Tickets – doch die Regierung blockt

Eine Straße mit grünen Überführungen und zahlreichen parkenden Autos.

Grünen-Parteitag in Hannover: Das 9-Euro-Ticket soll zurückkehren - Grüne fordern Rückkehr des 9-Euro-Tickets – doch die Regierung blockt

Grüne-Parteitag in Hannover: Das 9-Euro-Ticket soll zurückkehren

Grüne-Parteitag in Hannover: Das 9-Euro-Ticket soll zurückkehren

Grüne-Parteitag in Hannover: Das 9-Euro-Ticket soll zurückkehren

  1. November 2025, 20:35 Uhr

Die Grünen haben auf ihrem jüngsten Parteitag in Hannover für die Wiedereinführung des 9-Euro-Tickets gestimmt. Die Delegierten unterstützten einen Antrag der Grünen Jugend, den Preis des aktuellen Deutschlandtickets drastisch zu senken. Der Vorstoß kommt trotz Widerstand aus der Bundesregierung und einigen Landesvertretern.

Das ursprüngliche 9-Euro-Ticket war im Sommer 2022 als temporäre Entlastungsmaßnahme für drei Monate eingeführt worden und wurde damals vollständig vom Bund finanziert. Nach Finanzierungsstreitigkeiten zwischen Bund und Ländern löste es im Mai 2023 das Deutschlandticket ab, das seitdem 49 Euro pro Monat kostet.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Nun wollen die Grünen die günstigere Variante wiederbeleben und fordern, dass der Bund die vollen Kosten übernimmt. Zuvor hatte sich der Parteivorstand noch für einen 49-Euro-Pass ausgesprochen, den der Grünen-Politiker Anton Hofreiter als Kompromiss unterstützt hatte. Doch die Grünen Jugend setzte sich in einem Klimaschutzantrag für den ursprünglichen Preis von 9 Euro ein – und erhielt die Mehrheit der Delegiertenstimmen.

Kritik ließ nicht lange auf sich warten. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) nannte den Vorschlag verantwortungslos und ein Zeichen schlechter Regierungspolitik. Die Bundesregierung lehnte die Idee kategorisch ab. Stattdessen soll das Deutschlandticket im bestehenden Finanzierungsmodell fortgeführt werden, wobei der Preis Anfang 2026 auf 63 Euro steigen soll. Die Verantwortlichen bestehen auf eine Kostenbeteiligung der Länder und wollen die Finanzierung über die Regionalisierungsmittel sichern – eine Rückkehr zum 9-Euro-Modell kommt für sie nicht infrage.

Obwohl die Grünen auf Bundesebene keine direkte Verkehrspolitik gestalten können, sind sie über ihre Regierungsbeteiligung in sieben Bundesländern weiterhin einflussreich. Derzeit kostet das Deutschlandticket 58 Euro monatlich, weitere Preiserhöhungen sind geplant.

Der Vorstoß der Grünen für ein 9-Euro-Ticket stößt jedoch auf massiven Widerstand – sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Ohne direkte Entscheidungsgewalt in der Verkehrspolitik wird der Vorschlag nur mit breiter politischer Unterstützung durchsetzbar sein. Die weitere Entwicklung wird zeigen, ob die günstige Tarifoption zurückkehrt oder ob das Deutschlandticket in seiner aktuellen Finanzierungsstruktur bestehen bleibt.