10 February 2026, 03:04

Großbaustelle legt Göttingens Weststadt ab Ostern 2025 lahm

Eine belebte Straße mit einem "Vorsicht Schweres Gerät Kreuzung"-Schild, Fahrzeugen, Fußgängern, Strommasten, Baustellen, Bäumen und einem bewölkten Himmel.

Großbaustelle legt Göttingens Weststadt ab Ostern 2025 lahm

Großbaustelle behindert ab Ostern 2025 den Verkehr in Göttingens Weststadt

Ab Ostern 2025 kommt es in Göttingens Weststadt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen durch umfangreiche Bauarbeiten. Der Godehard-Kreis sowie Teile der Godehardstraße und der Königsallee werden für den Ausbau des Fernwärmenetzes und die Bombenräumung voll gesperrt. Zudem müssen im Rahmen der Maßnahmen Bäume und Sträucher in der Nähe des AOK-Gebäudes gefällt werden.

Ab dem 5. Mai 2025 wird der Godehard-Kreis komplett gesperrt. Die Sperrung erstreckt sich entlang der Königsallee bis zur Pfalz-Grona-Breite sowie in der Nähe des Glockenturms der St.-Godehard-Kirche. Die Geh- und Radwege auf beiden Seiten der Godehardstraße werden während der Bauphase abschnittsweise geschlossen.

Alle Bäume und Sträucher am Godehard-Kreis vor dem Hausnummer 24 (AOK) müssen für die Kampfmittelräumung weichen. Nach Abschluss der Sicherheitsarbeiten sollen dort standortgerechte Laubbäume neu gepflanzt werden.

Umleitungen für Autofahrer führen über den Hagenweg, Maschmühlenweg und die Bahnhofsallee. Radfahrer müssen einen längeren Umweg über den Kogelhof, den Leineradweg, Rosenwinkel und Asternweg nehmen. Auch der Öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die Göttinger Verkehrsbetriebe (GÖVB) leiten ab dem 10. Februar 2026 bis voraussichtlich 15. März 2026 die Linien 110, 210 und 220 um.

Die Bauarbeiten könnten – abhängig vom Fortschritt der Bombenräumung – bis Oktober 2026 andauern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Mit den Maßnahmen entstehen ein neues Fernwärmenetz und eine sichere Fläche nach der Kampfmittelbeseitigung. Die neu gepflanzten Bäume sollen nach Abschluss der Arbeiten das Grün in der Weststadt wiederherstellen. Anwohner und Pendler müssen sich in den kommenden Feiertagen auf längere Umwege und Änderungen im Verkehrsangebot einstellen.