19 February 2026, 04:56

Göttinger Rathaus feiert Wiedereröffnung mit 7.670 Euro für Kunst e.V.

Eine Metalltafel an einem Gebäude mit schwarzem Hintergrund und weißer, fetter, zentrierter Schrift, die "Stadtteilegrenze Edm Smithwick Bürgermeister" liest.

Göttinger Rathaus feiert Wiedereröffnung mit 7.670 Euro für Kunst e.V.

Rathaus Göttingen feiert Wiedereröffnung mit Spendenaktion für Kunst e.V. – 7.670 Euro gesammelt

Bei der offiziellen Wiedereröffnung des Göttinger Rathauses stand eine besondere Spendenaktion für den Verein Kunst e.V. im Mittelpunkt, die insgesamt 7.670 Euro einbrachte. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die großzügigsten Unterstützer mit einzigartigen Erinnerungsstücken aus dem historischen Gebäude geehrt. An der Übergabe der Geschenke nahmen Bürgermeisterin Petra Broistedt und Willi Arnold von Kunst e.V. teil.

Die Spendenkampagne fand während der feierlichen Wiedereröffnung statt. Drei Hauptförderer wurden für ihr Engagement ausgezeichnet – jedes von ihnen erhielt eine originale Fliese aus dem Altbau. Die Stücke wurden von der Künstlerin Daniela Behrens und Bürgermeisterin Broistedt signiert.

Die Volksbank Kassel-Göttingen eG steuerte die höchste Einzelspende bei und erhielt als Anerkennung eine der Fliesen. Auch die Privatspenderin Manuela Weber wurde für ihre Zuwendung mit einer Fliese bedacht. Claus-Henrik Schneider, Vertreter der CUBUS Immobilien, nahm die Auszeichnung für die zweitgrößte Spende entgegen.

Broistedt dankte öffentlich allen Spendern für ihre Großzügigkeit. Die signierten Fliesen dienten dabei nicht nur als Zeichen der Wertschätzung, sondern auch als ein Stück Göttinger Stadtgeschichte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Spendenaktion erbrachte insgesamt 7.670 Euro für Kunst e.V. Drei Hauptförderer besitzen nun ein historisches Andenken an das alte Rathaus – versehen mit den Unterschriften der Künstlerin und der Bürgermeisterin. Die Gelder fließen in die weitere kulturelle Arbeit des Vereins in der Region.