Göttingen übernimmt Nahverkehr: Wie die Reform den ÖPNV revolutioniert
Lidia HartungGöttingen übernimmt Nahverkehr: Wie die Reform den ÖPNV revolutioniert
Öffentlicher Nahverkehr in der Region Göttingen grundlegend reformiert
Der Nahverkehr in der Göttingen Region hat eine umfassende Umstrukturierung durchlaufen. Die Stadt Göttingen und der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) haben die volle Kontrolle über den lokalen Netzbetreiber VSN übernommen. Ziel der Maßnahme ist es, ein nachhaltigeres, zuverlässigeres und kostengünstigeres Verkehrssystem für die Region zu schaffen.
Mit dem Übergang endet eine lockere Allianz verschiedener Verkehrsanbieter – an ihre Stelle tritt nun eine einheitliche Verkehrsbehörde.
Die Stadt Göttingen und der ZVSN haben die Übernahme der VSN-Geschäftsanteile innerhalb eines Jahres abgeschlossen. Ein externer Experte begleitete den Prozess, um einen reibungslosen Eigentümerwechsel zu gewährleisten. Beide sind nun alleinige Gesellschafter des Unternehmens.
Da die Umstrukturierung mit dem Jahreswechsel finalisiert wurde, übernehmen die Stadt und der ZVSN künftig eine stärkere Rolle bei der Gestaltung des öffentlichen Nahverkehrs. Ihr Einfluss erstreckt sich auf die gesamte Netzregion und umfasst strategische Entscheidungen sowie die weitere Entwicklung.
Zur Unterstützung der neuen Struktur wurden zwei Schlüsselpositionen besetzt: Stephan Börger, der bereits Geschäftsführer des ZVSN ist, übernimmt zusätzlich die Leitung der VSN als deren Geschäftsführer. Zudem wurde Janina Ternedde zur Prokuristin der VSN GmbH bestellt.
Die Veränderungen folgen dem Wandel von einem zersplitterten Verbund verschiedener Verkehrsanbieter hin zu einer einzigen, kohärenten Behörde. Diese Konsolidierung soll die Koordination und Effizienz im gesamten Netz verbessern.
Das neue Modell gibt der Stadt und dem ZVSN die volle Kontrolle über die Geschäftsführung der VSN. Die Reform zielt darauf ab, die Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit des öffentlichen Nahverkehrs in der Region zu stärken. Langfristige Planung und Kostenmanagement liegen nun in ihrer direkten Verantwortung.
