03 March 2026, 05:21

Göttingen gewinnt 15.000 Euro für bahnbrechendes Klimaschutz-Projekt

Eine Stadtansicht mit Gebäuden im Vordergrund und einem blauen Himmel im Hintergrund, mit Solarpanelen auf dem Dach eines Gebäudes.

Göttingen gewinnt 15.000 Euro für bahnbrechendes Klimaschutz-Projekt

Projekt "Energieregion Göttingen" erhält 15.000 Euro für vorbildlichen Klimaschutz

Das Projekt "Energieregion Göttingen" ist mit einem Preisgeld von 15.000 Euro für seine herausragenden Bemühungen im Klimaschutz ausgezeichnet worden. Die Initiative, die im Wettbewerb "Kommunaler Klimaschutz" prämiert wurde, verfolgt das Ziel, die Stadt und den Landkreis Göttingen vollständig auf erneuerbare Energien umzustellen. Die Jury hob insbesondere die starke lokale Zusammenarbeit, die Bürgerbeteiligung und die wirtschaftlichen Vorteile als zentrale Stärken des Vorhabens hervor.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

An dem Projekt beteiligen sich die Stadt Göttingen, der Landkreis Göttingen, EAM Natur Energie sowie der städtische Eigenbetrieb Göttinger Entsorgungsbetriebe. Über die Energieregion Göttingen GmbH (ERG) koordinieren diese Partner die Planung und den Ausbau großer Photovoltaikanlagen und Windparks in der Region. Ihr Ziel ist es, die lokale Energieversorgung grundlegend zu verändern.

Seit 2020 hat keine andere Kommune oder Region in Niedersachsen ein vergleichbares interkommunales Energieprojekt auf den Weg gebracht. Der Ansatz der ERG hebt sich dadurch ab, dass er öffentliche und private Akteure vereint, um die Energiewende voranzutreiben.

Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der innovativen Struktur des Projekts, das breite Bürgerbeteiligung mit klaren wirtschaftlichen Vorteilen verbindet. Durch die Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg setzt die Initiative neue Maßstäbe für den regionalen Klimaschutz im Land.

Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro soll die weitere Entwicklung des Projekts unterstützen. Die Rolle der ERG bei der Gestaltung der energetischen Zukunft der Region ist damit fest etabliert. Parallel dazu hat die Stadtverwaltung ihre digitalen Services ausgebaut: Über Telegram und Notify informiert sie Bürger:innen über Neuigkeiten, zudem steht mit "Verwalti" ein KI-Assistent für einfache Anfragen zur Verfügung.