Göttingen feiert ehrenamtliches Engagement mit bunter *Mach-mit-Kalenderwoche* 2026
Ekkehard ScheelGöttingen feiert ehrenamtliches Engagement mit bunter *Mach-mit-Kalenderwoche* 2026
Göttingen und der umliegende Landkreis veranstalten die Mach-mit-Kalenderwoche von Montag, dem 4. Mai, bis Samstag, dem 9. Mai 2026. Die Aktion soll Vereine, Organisationen und Initiativen gemeinsam erleben und mit aktuellen und künftigen Ehrenamtlichen zusammenbringen. Lokale Verantwortliche betonen, wie entscheidend die Mitwirkung der Bürgerschaft für den Erfolg der Woche ist.
Die jährliche Veranstaltung bietet Gruppen eine Plattform, um ihre Arbeit vorzustellen und neue Unterstützer zu gewinnen. Vereine und Initiativen können ihre eigenen Aktivitäten noch bis zum 11. Januar 2026 anmelden. Die Organisatoren wünschen sich ein breites Spektrum an Angeboten, um ein vielfältiges Programm für alle Besucher zu gewährleisten.
Bürgermeisterin Petra Broistedt unterstrich die unverzichtbare Rolle der Freiwilligen und nannte sie „das Rückgrat unserer Gemeinschaft“. Landrätin Marcel Riethig pflichtete ihr bei und verwies darauf, dass ehrenamtliches Engagement auf den Ideen und dem Einsatz der Menschen beruhe. Neben der Gewinnung neuer Helfer bietet die Woche auch Möglichkeiten zum Netzwerken und zum Austausch von Fachwissen. Weitere Informationen, einschließlich des Anmeldeformulars, sind auf der Website des Freiwilligen-Engagement-Zentrums abrufbar. Die Veranstaltung knüpft an frühere Erfolge an und festigt die Verbindungen zwischen lokalen Gruppen und denen, die sich einbringen möchten.
Die Mach-mit-Kalenderwoche erstreckt sich über sechs Tage und umfasst Aktivitäten, die Freiwillige aller Hintergründe gemeinsam erleben sollen. Vereine und Organisationen haben bis Anfang Januar Zeit, ihre Vorschläge für Veranstaltungen einzureichen. Die Initiative zielt darauf ab, den Zusammenhalt in der Gemeinschaft zu stärken und lokale Projekte durch praktische Unterstützung zu fördern.
