Göttingen belohnt Großspender mit historischen Rathaus-Fliesen
Ekkehard ScheelGöttingen belohnt Großspender mit historischen Rathaus-Fliesen
Göttingen startet Spendenaktion für Kunst e.V. – mit historischem Dankeschön
Göttingen hat eine Spendenkampagne ins Leben gerufen, um Kunst e.V., die lokale Organisation für Kunst und Kultur, zu unterstützen. Die Aktion fällt mit der Wiedereröffnung des Göttinger Rathauses zusammen. Bis Mitte Februar können Spender:innen einen Beitrag leisten – und erhalten im Gegenzug ein besonderes Andenken.
Die Stadt bittet Bürger:innen, für Kunst e.V. zu spenden, das lokale Kunst- und Kulturprojekte fördert. Die Überweisungen müssen bis Donnerstag, den 15. Februar 2024, auf dem Konto der Sparkasse Göttingen eingehen. Als Verwendungszweck ist 'Kachelofen' zusammen mit Name und Adresse anzugeben.
Die drei höchsten Spender:innen erhalten jeweils eine originale Fliese aus dem alten Rathaus. Die von Daniela Behrens und Petra Broistedt signierten Stücke stammen aus einem Ofen, dessen historische Muster nicht dokumentiert sind. Die Gewinner:innen werden schriftlich benachrichtigt; Einsprüche gegen die Auswahl sind ausgeschlossen.
Wer über Neuigkeiten aus der Stadtverwaltung auf dem Laufenden bleiben möchte, kann die offiziellen Kanäle auf Telegram und Notify abonnieren.
Die Kampagne verbindet die Rathaus-Wiedereröffnung mit der Förderung lokaler Kultur – und gibt den größten Unterstützer:innen ein Stück Stadtgeschichte mit auf den Weg. Die Spendenfrist endet am 15. Februar; die Bekanntgabe der Gewinner:innen erfolgt zu gegebener Zeit per Post.
