Goslarer Feuerwehr meistert eisigen X-Mas-Stairrun mit Teamgeist und Ausdauer
Ekkehard ScheelGoslarer Feuerwehr meistert eisigen X-Mas-Stairrun mit Teamgeist und Ausdauer
Goslarer Feuerwehr nahm zum dritten Mal am X-Mas-Stairrun in Oberhof teil
Am 26. Dezember 2022 startete die Feuerwehr Goslar bereits zum dritten Mal beim anspruchsvollen X-Mas-Stairrun in Oberhof. Über 200 Teams – darunter Feuerwehrleute, Polizisten und Teilnehmer aus sechs Nationen – stellten sich der extremen Herausforderung.
Der Wettkampf forderte Ausdauer und Teamgeist: Die Sportler mussten die Hans-Renner-Großschanze in voller Schutzausrüstung erklimmen – mit rund 20 Kilogramm Zusatzgewicht durch die Einsatzkleidung.
In diesem Jahr verschärften die Wetterbedingungen die Aufgabe zusätzlich. Bei etwa minus einem Grad Celsius und dichtem Nebel, der die Sicht einschränkte und die Stufen rutschig machte, kämpften sich vier Teams der Feuerwehr Goslar sowie ein Kollege der Feuerwehr Jerstedt nach oben.
Das Team Feuerwehr Goslar 3 mit Lukas Mann und Felix Hartung führte die lokale Bilanz an und erreichte nach 7:41 Minuten das Ziel. Knapp dahinter folgte Feuerwehr Goslar 2 – Niklas Rönecke und Marvin Gürtler – mit einer Zeit von 8:34 Minuten. Feuerwehr Goslar 1, bestehend aus Sven Eisoldt und Kevin Diercks, durchquerte die Ziellinie nach 9:59 Minuten. Sophie Hölzner und Svenja Weiß von Feuerwehr Goslar 4 beendeten die Strecke in 14:39 Minuten.
Doch der Lauf war mehr als nur ein Wettbewerb. Er zeigte die körperliche Belastbarkeit und den Zusammenhalt von Einsatzkräften aus verschiedenen Ländern, die sich derselben extremen Herausforderung in voller Schutzkleidung stellten.
Der X-Mas-Stairrun vereinte erneut Rettungskräfte aus ganz Europa. Die Feuerwehr Goslar bewies mit ihrer Teilnahme unter schwierigsten Bedingungen Durchhaltevermögen. Ihr Engagement unterstreicht die Bedeutung des Events für die Förderung von Teamarbeit und Ausdauer bei Ersthelfern.
