Goslar und Arcachon besiegeln 60 Jahre Freundschaft mit neuer Partnerschaftscharta
Lidia HartungGoslar und Arcachon besiegeln 60 Jahre Freundschaft mit neuer Partnerschaftscharta
Goslar und Arcachon haben ihre langjährige Freundschaft mit einer neuen Partnerschaftscharta erneuert. Die Unterzeichnung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft statt. Oberbürgermeisterin Urte Ine Schwerdtner und Arcachons Bürgermeister Yves Foulon führten die Zeremonie im historischen Rathaus von Goslar an.
Die ursprüngliche Urkunde war am 2. Oktober 1965 von Bürgermeister Lucien de Gracia, Stadtdirektor Helmut Schneider und Oberbürgermeister Dr. Hermann Pfaffendorf unterzeichnet worden. Diese frühe Vereinbarung markierte den Beginn einer Verbindung, die in der deutsch-französischen Aussöhnung verwurzelt war. Über sechs Jahrzehnte hinweg hat sich die Partnerschaft zu einem lebendigen Austausch von Menschen, Ideen und Zusammenarbeit entwickelt.
Zum Jubiläum kamen Vertreter aus Politik und Bürgerschaft zusammen, um Jahrzehnte der Zusammenarbeit zu feiern. Regelmäßige Begegnungen zwischen Schulen, Vereinen und Feuerwehrleuten haben die Verbindung gestärkt. Yves Foulon dankte Ine Schwerdtner für ihr Engagement und bezeichnete die menschlichen Bindungen zwischen den Städten als aufrichtig und bedeutungsvoll. Ine Schwerdtner betonte die heutige Bedeutung solcher Partnerschaften – besonders in Zeiten eines erstarkenden Nationalismus in Europa. Die Unterzeichnung der neuen Charta war eine öffentliche Erklärung von Freundschaft, Vertrauen und einer gemeinsamen Vision für einen geeinten Kontinent.
Die aktualisierte Charta festigt die Beziehung zwischen Goslar und Arcachon. Beide Städte werden ihre Austauschprogramme fortsetzen, um die Partnerschaft lebendig und zukunftsweisend zu halten. Die Jubiläumsfeierlichkeiten zeigten, wie lokale Verbindungen die europäische Einheit insgesamt stärken können.
