Goslar kämpft mit 100.000 Euro gegen den Ärztemangel in der Region
Ekkehard ScheelGoslar kämpft mit 100.000 Euro gegen den Ärztemangel in der Region
Ärztemangel im Fokus: Landkreis Goslar unterstützt Mediziner mit zusätzlichen 100.000 Euro
Zusammenfassung: In seiner jüngsten Sitzung beriet der zuständige Ausschuss über zusätzliche Fördermittel für Ärztinnen und Ärzte, die Anschaffung eines neuen Blitzeranhängers sowie den aktuellen Stand der Vogelgrippe.
Veröffentlichungsdatum: 24. November 2025, 13:12 Uhr
Schlagwörter: Lebensstil, private Finanzen, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung, Sport
Artikel: Ein lokaler Ausschuss im Landkreis Goslar hat sich mit drängenden Themen aus den Bereichen Gesundheitsversorgung, Verkehrssicherheit und Seuchenbekämpfung befasst. Auf der Tagesordnung standen Fördermittel für die Ärztegewinnung, Maßnahmen zur Geschwindigkeitsüberwachung sowie die aktuelle Lage der Vogelgrippe in der Region.
Der Ausschuss für öffentliche Ordnung, Rettungswesen, Gesundheit und Verbraucherschutz behandelte mehrere zentrale Punkte. Ein Schwerpunkt lag auf dem Förderprogramm zur Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten im Landkreis Goslar, das seit seinem Start bereits sieben Anträge mit einem Gesamtvolumen von 312.500 Euro bewilligt hat. Damit werden insgesamt 6,25 Vollzeitstellen für Mediziner unterstützt.
Die Beschlüsse des Gremiums sehen zusätzliche Mittel sowohl für die Ärztegewinnung als auch für die Verkehrssicherheit vor. Das Ansiedlungsprogramm erhält nun weitere 100.000 Euro, während ein neuer Blitzeranhänger auf der B4 zum Einsatz kommen soll. Die Vogelgrippe bleibt unterdessen in Niedersachsen ein Thema – im Landkreis Goslar wurden bisher jedoch keine Ausbrüche registriert.
