28 December 2025, 15:08

Goslar bekommt klimafreundlichen Jugendbus dank 60.000-Euro-Spende

Eine Person fährt mit dem Fahrrad auf einem Bürgersteig mit vielen Menschen, Bussen mit Text darauf, Gebäuden und Laternen im Hintergrund.

Goslar bekommt klimafreundlichen Jugendbus dank 60.000-Euro-Spende

Das Jugendamt in Goslar hat einen neuen Elektrobus in Empfang genommen. Die offizielle Übergabe des Fahrzeugs fand im Jugendzentrum B6 in der Heinrich-Pieper-Straße statt. Der lokale Musiker Thadaeus Otto finanzierte den Kauf mit einer Spende in Höhe von 60.000 Euro.

An der Übergabezeremonie im Jugendzentrum B6 nahmen neben Bürgermeisterin Urte Schwerdtner auch Mara-Lena Macke, Camilla Dal Pos und Jannik Voß teil. Der neue Bus soll künftig Ferienprogramme, Tagesausflüge und internationale Jugendaustausche unterstützen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Elektromodell ergänzt die bestehende Flotte der Jugendbusse des Amtes. Seine Anschaffung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität der Stadt. Ottos Spende ist Teil einer größeren Zuwendung von 100.000 Euro, von der auch ein Feuerwehrfest sowie das Goslarer Kulturfest profitierten.

Der Elektrobus steht nun für den Einsatz in der Jugendhilfe bereit. Er wird nicht nur Emissionen reduzieren, sondern auch die Transportmöglichkeiten für lokale Aktivitäten erweitern. Das Projekt wurde durch private Förderung und die Zusammenarbeit mit der Kommune möglich gemacht.