Goldschmaus-Gruppe übernimmt Traditionsunternehmen Dieter Hein für Millioneninvestition
Lidia HartungGoldschmaus-Gruppe übernimmt Traditionsunternehmen Dieter Hein für Millioneninvestition
Goldschmaus-Gruppe übernimmt traditionsreichen Wurstwarenhersteller Dieter Hein
Die Goldschmaus-Gruppe wird am 1. März 2026 die Dieter Hein GmbH & Co. KG, einen langjährigen Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren, übernehmen. Mit dem Deal will das Unternehmen sein Produktsortiment erweitern und seine Position im Fleischverarbeitungssektor stärken. Noch ausstehend ist die Genehmigung durch das Bundeskartellamt, bevor die Übernahme vollzogen werden kann.
Das 1932 gegründete Familienunternehmen Dieter Hein beschäftigt derzeit rund 320 Mitarbeiter und produziert monatlich etwa 900 Tonnen Fleischwaren. Vor der Insolvenz verzeichnete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 90 Millionen Euro. Goldschmaus bestätigte, den Standort in Hasbergen weiterzuführen und alle bestehenden Lieferverträge zu übernehmen.
Die Goldschmaus-Gruppe, die im ISN-Schlachthof-Ranking 2024 mit 1,83 Millionen geschlachteten Schweinen auf Platz fünf liegt, plant umfangreiche Investitionen in den Standort. Ein mehrstelliger Millionenbetrag soll in die Modernisierung der Produktion und die Steigerung der Kapazitäten fließen. Die Übernahme passt zur Strategie des Konzerns, die Wertschöpfungskette auszubauen und das Angebot zu diversifizieren.
Ob und wann das Bundeskartellamt grünes Licht gibt, steht noch nicht fest – die Übernahme steht und fällt mit der regulatorischen Freigabe.
Falls die Genehmigung erteilt wird, soll Dieter Hein in die bestehende Struktur von Goldschmaus integriert werden. Der Schritt dürfte die Produktionskapazitäten erhöhen und Arbeitsplätze in Hasbergen sichern. Nähere Details zu den Modernisierungsplänen werden voraussichtlich nach dem Abschluss der Übernahme bekannt gegeben.
