25 December 2025, 16:56

Gerhard Radecks emotionaler Abschied als Landrat von Helmstedt

Ein Weihnachtsbaum, geschmückt mit Menschen, steht in der Mitte einer Straße, flankiert von zwei Fahnenmasten, mit beleuchteten Gebäuden im Hintergrund.

Gerhard Radecks emotionaler Abschied als Landrat von Helmstedt

Gerhard Radeck hat seine letzte Weihnachtsansprache als Landrat des Landkreises Helmstedt gehalten. Darin rief er die Bürgerinnen und Bürger auf, sich an den Kommunalwahlen 2026 zu beteiligen und die Demokratie aktiv mitzugestalten. Seine aktuelle Amtszeit endet im November desselben Jahres und markiert damit das Ende einer langen Amtszeit.

Radeck blickte dankbar auf seine Jahre im Amt zurück. Er betonte die Chancen, die die Demokratie bietet, und bedankte sich bei allen, die ihn über die Jahre hinweg unterstützt haben. In seiner Botschaft verwies er zudem auf die zahlreichen Bauprojekte im Landkreis, die er als Zeichen für Fortschritt und Neuanfang bezeichnete.

Der Landrat bestätigte, dass er 2026 nicht erneut kandidieren werde. Altersbeschränkungen verhindern eine weitere Amtszeit, und ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin steht bisher noch nicht fest. Trotz des bevorstehenden Wechsels lag Radecks Fokus darauf, die Wahlbeteiligung bei den nächsten Wahlen zu fördern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Radecks Amtszeit endet offiziell Ende 2026. Bis dahin bleibt er für die laufenden Entwicklungen im Landkreis Helmstedt verantwortlich. Die Suche nach einem neuen Landrat oder einer neuen Landrätin läuft noch – bisher wurden keine Kandidaten benannt.