Generationenwechsel beim Arbeitskreis Stadtgeschichte nach 25 Jahren
Ekkehard ScheelGenerationenwechsel beim Arbeitskreis Stadtgeschichte nach 25 Jahren
Nach 25 Jahren: Wechsel an der Spitze der Arbeitsgruppe Stadtgeschichte
Teaser: Der Verein verabschiedet Krim Weber-Rothmaler aus ihrem Amt – Jeannette Hentschel übernimmt die Leitung.
29. November 2025, 11:00 Uhr
Der Arbeitskreis Stadtgeschichte e.V. in Salzgitter hat nach 25 Jahren eine neue Vorsitzende gewählt. Jeannette Hentschel wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden bestimmt und löst damit Krim Weber-Rothmaler ab. Die Gruppe widmet sich der Erforschung der lokalen Geschichte und setzt sich durch Bildungsarbeit gegen Diskriminierung ein.
Krim Weber-Rothmaler stand dem Verein ein Vierteljahrhundert vor, bevor sie nun zurücktrat. Während ihrer Amtszeit wurde die Dauerausstellung im Dokumentations- und Gedenkstätte Konzentrationslager Drütte neu konzipiert und 2022 wiedereröffnet. Weber-Rothmaler bleibt dem Verein als stellvertretende Vorsitzende erhalten.
Hentschel übernimmt die Führung einer etablierten Organisation. Durch die Kontinuität im Vorstand können laufende Projekte nahtlos fortgesetzt werden. Die Schwerpunkte des Vereins – historische Aufarbeitung und Engagement gegen Diskriminierung – bleiben unverändert bestehen.
