Garbsens Rathaus leuchtet lila für mehr Inklusion und Barrierefreiheit
Lidia HartungGarbsens Rathaus leuchtet lila für mehr Inklusion und Barrierefreiheit
Lila leuchtendes Rathaus: Ein Zeichen für Inklusion
Zum heutigen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen hat die Stadtverwaltung ein deutliches Signal gesetzt: Das Rathaus erstrahlte in Lila. Mit dieser Aktion schließt sich Garbsen der weltweiten Kampagne "Positively Purple" an…
Veröffentlichungsdatum: 3. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ
Stichworte: Politik und Gesetzgebung, Inklusion, Nachrichten
Artikel: Am Sonntag leuchtete das Garbsener Rathaus in Lila – ein Zeichen zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen. Die Beleuchtung war Teil der globalen Kampagne "Positively Purple", die sich für mehr Bewusstsein für Inklusion und Barrierefreiheit einsetzt. Die Stadt kündigte zudem an, in den kommenden Wochen neue Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen umzusetzen.
Die Vereinten Nationen hatten den 3. Dezember 1992 zum Internationalen tag24 der Menschen mit Behinderungen erklärt. Garbsen beteiligte sich in diesem Jahr mit der Illumination des Verwaltungsgebäudes in Lila – einer Farbe, die für die Rechte und Würde von Menschen mit Behinderungen steht.
Die lila Beleuchtung des Rathauses war ein sichtbares Bekenntnis zu Garbsens Engagement für Inklusion. Mit neuen Praktikumsplätzen und laufenden Einstellungsinitiativen arbeitet die Stadt daran, mehr Chancen für Menschen mit Behinderungen zu schaffen. Diese Schritte stehen im Einklang mit dem übergeordneten Ziel, Selbstständigkeit und gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft zu fördern.
