Garbsen lädt zum gemeinsamen Iftar-Fest während des Ramadan ein
Gemeinsames Iftar-Fest in Garbsen am 28. Februar
Am Samstag, dem 28. Februar, findet ab 16:30 Uhr in Garbsen ein öffentliches Iftar-Fest statt. Die Veranstaltung, zu der alle Anwohnerinnen und Anwohner eingeladen sind, steht im Zeichen des gemeinsamen Fastenbrechens während des Ramadan 2023. Austragungsort ist das Schulzentrum I am Planetenring 7 – der Eintritt ist frei.
Ausgerichtet wird das Fest von der örtlichen Gemeinschaft der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüş (IGMG) und dem Integrationsbeirat der Stadt Garbsen. In diesem Jahr fällt der Ramadan in den Zeitraum vom 18. Februar bis zum 19. März; das Iftar zählt zu den zentralen Bräuchen des heiligen Monats. Um teilnehmen zu können, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich – Interessierte können sich per E-Mail unter info@igmg-ourwebsite oder integrationsbeirat@ourwebsite registrieren.
Bürgermeister Claudio Provenzano wird die Veranstaltung besuchen und damit seine Unterstützung für die Initiative zum Ausdruck bringen. Für Rückfragen steht das Jugend- und Integrationsamt unter der Telefonnummer (05131) 707-571 zur Verfügung. Wie viele Gäste erwartet werden, teilten die Organisatoren nicht mit, da bei vergleichbaren interkulturellen Iftar-Feiern in Garbsen in den vergangenen Jahren keine Teilnehmerzahlen öffentlich dokumentiert wurden.
Das Fest bietet Garbsener Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, das Iftar gemeinsam zu erleben und sich auszutauschen. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch verpflichtend. Ziel der Veranstaltung ist es, während des Ramadan 2023 die Gemeinschaft zu stärken und den interkulturellen Dialog zu fördern.
