Förderboost: 300.000 Euro für Startup Academy
Förderzusage: 300.000 Euro für die Startup-Akademie
Die Finanzierung der Braunschweiger Startup-Akademie W.IN ist bis 2028 gesichert.
21. Dezember 2025
Braunschweig hat die langfristige Finanzierung seiner Gründerszene gesichert. Das Land Niedersachsen bewilligte bis zu 300.000 Euro für die Startup-Akademie W.IN, ein Programm der Braunschweig Future GmbH. Damit soll die Unterstützung für junge Unternehmen in der Region bis 2028 gestärkt werden.
Die Förderung wurde offiziell von Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne bestätigt. Seit 2018 hat die Startup-Akademie W.IN bereits 79 Startups durch ihre strukturierten Programme begleitet. Diese sind in drei Phasen unterteilt: mo.in für frühe Ideen, market.in für den Markteintritt und grow.in für die Skalierung.
Lokale und regionale Unternehmen spielen eine zentrale Rolle, indem sie Mentoring anbieten. Erfahrene Unternehmer begleiten Gründungsteams bei den Herausforderungen. Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Future GmbH, hob die Technische Universität Braunschweig (TU Braunschweig) als weiteren wichtigen Partner im wachsenden Gründernetzwerk der Stadt hervor. Neben der Akademie bietet Braunschweig ein förderliches Umfeld für Innovation. Der neue QIMP-High-Tech-Inkubator und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft erhöhen die Attraktivität der Stadt für aufstrebende Unternehmen.
Die 300.000 Euro sichern die weitere Arbeit der Startup-Akademie W.IN für die kommenden Jahre. Mit maßgeschneiderter Unterstützung, Mentoring und starken lokalen Partnerschaften wird das Programm weiterhin neue Unternehmen in Braunschweig fördern. Die wachsende Infrastruktur, darunter der QIMP-Inkubator, festigt zudem die Position der Stadt als Gründerstandort.
