Festnahme am Osnabrücker Hauptbahnhof: Schwarzfahrer mit Drogen und Haftbefehl
H.-Dieter HuhnFestnahme am Osnabrücker Hauptbahnhof: Schwarzfahrer mit Drogen und Haftbefehl
Am Sonntagabend wurde ein 37-jähriger Deutscher am Hauptbahnhof Osnabrück festgenommen. Bundespolizisten nahmen ihn in Gewahrsam, nachdem sie festgestellt hatten, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Dem Mann droht nun eine Gefängnisstrafe, weil er eine Geldstrafe in Zusammenhang mit Schwarzfahren nicht beglichen hatte.
Die Festnahme erfolgte im Rahmen einer routinemäßigen Kontrolle am Bahnhof. Bei einer Durchsuchung des Verdächtigen fanden die Beamten eine geringe Menge Betäubungsmittel in seinem Besitz. Gegen ihn lag bereits ein Haftbefehl wegen Erschleichens von Leistungsbezügen im Nahverkehr vor.
Der Mann war zuvor zu einer Gefängnisstrafe von über einem Monat verurteilt worden, hatte die Haft jedoch durch die Zahlung einer Strafe in Höhe von 700 Euro abwenden können. Da er die Geldbuße nicht beglich, erließ die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl. Zudem steht er im Zusammenhang mit sechs weiteren Ermittlungsverfahren. Nach der polizeilichen Bearbeitung wurde der Festgenommene gemäß den geltenden Vorschriften in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Der Verdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft, um seine Gefängnisstrafe anzutreten. Mit seiner Festnahme wurde der bestehende Haftbefehl vollstreckt, zudem kommt nun ein Drogendeliktsvorwurf zu seiner Akte hinzu. Die Behörden ermitteln weiterhin in den sechs weiteren Fällen, die mit ihm in Verbindung stehen.
