03 January 2026, 12:51

Fair-Trade-Fußballturnier begeistert zum vierten Mal in Osnabrück

Kinder spielen Schach in einem Wettbewerb, während Erwachsene im Hintergrund und an den Seiten zuschauen.

Fair-Trade-Fußballturnier begeistert zum vierten Mal in Osnabrück

Fair-Trade-Fußballturnier kehrt zum vierten Mal nach Osnabrück zurück

Am Donnerstag fand in Osnabrück zum vierten Mal der Fair-Trade-Fußball-Cup statt – diesmal in der Sporthalle der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Schinkel. Lokale Verantwortliche und Organisatoren versammelten sich, um das Turnier im Zeichen einer gemeinsamen Sache zu unterstützen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Veranstaltet wurde der Wettbewerb von der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Osnabrück, die eng mit der KGS Schinkel zusammenarbeitete, um das Event auf die Beine zu stellen. Obwohl der Name der Gruppenleitung in Berichten nicht genannt wurde, verlief das Turnier unter ihrer Koordination reibungslos.

Die CDU-Bürgermeisterin Katharina Pötter übernahm in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den Cup. Ihr Engagement unterstrich das anhaltende Bekenntnis der Stadt zu den Prinzipien des fairen Handels. Ziel der Veranstaltung war es, durch Sport und Gemeinschaftsengagement den bewussten Konsum zu fördern.

Nach einem Tag voller Spiele in der Sporthalle der KGS ging der vierte Fair-Trade-Fußball-Cup zu Ende. Organisatoren und Teilnehmer verließen die Veranstaltung mit neuem Schwung für die Sensibilisierung zum fairen Handel. Der Erfolg des Turniers ebnet den Weg für künftige Auflagen in Osnabrück.