26 January 2026, 19:30

Eschede zeigt Flagge: Bündnis demonstriert friedlich gegen Rechtsextremismus

Eine Gruppe von Menschen mit Schildern und Plakaten steht vor einem Geb√§ude, mit zwei Personen im Vordergrund und einem M√ľllimer auf der rechten Seite, w√§hrend einer Demonstration in Deutschland, mit Geb√§uden, Fenstern, Lichtern und Schildern im Hintergrund.

Eschede zeigt Flagge: Bündnis demonstriert friedlich gegen Rechtsextremismus

Lokales Bündnis gegen Rechtsextremismus versammelt sich in Eschede

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Am Samstag, dem 27. September 2025, veranstaltete ein lokales Bündnis gegen Rechtsextremismus in Eschede eine öffentliche Kundgebung unter dem Motto „Nie wieder braun“. Die Veranstaltung umfasste einen Demonstrationszug sowie eine Abschlusskundgebung am Bahnhof der Stadt.

Die Demonstration begann um 13:30 Uhr und dauerte bis 16:15 Uhr. Die Teilnehmenden zogen vom Startpunkt aus zum Heimathof, bevor sie sich am Escheder Bahnhof zu Reden versammelten. Nach Angaben der Organisator:innen gab es keine Störungen, und die Veranstaltung verlief durchgehend friedlich.

Insgesamt nahmen 37 Personen an der Kundgebung teil. Parallel fand eine von der Polizei organisierte Gegenveranstaltung statt, zu deren Teilnehmerzahl jedoch keine Angaben gemacht wurden.

Die Versammlung des Bündnisses endete ohne Zwischenfälle und setzte ein ruhiges, aber bestimmtes Zeichen gegen Extremismus in der Region. Die zwar kleine, aber entschlossene Beteiligung spiegelte den lokalen Widerstand gegen rechtsextreme Ideologien wider.