Eschede zeigt Flagge: Bündnis demonstriert friedlich gegen Rechtsextremismus
Mia StollEschede zeigt Flagge: Bündnis demonstriert friedlich gegen Rechtsextremismus
Lokales Bündnis gegen Rechtsextremismus versammelt sich in Eschede
Am Samstag, dem 27. September 2025, veranstaltete ein lokales Bündnis gegen Rechtsextremismus in Eschede eine öffentliche Kundgebung unter dem Motto „Nie wieder braun“. Die Veranstaltung umfasste einen Demonstrationszug sowie eine Abschlusskundgebung am Bahnhof der Stadt.
Die Demonstration begann um 13:30 Uhr und dauerte bis 16:15 Uhr. Die Teilnehmenden zogen vom Startpunkt aus zum Heimathof, bevor sie sich am Escheder Bahnhof zu Reden versammelten. Nach Angaben der Organisator:innen gab es keine Störungen, und die Veranstaltung verlief durchgehend friedlich.
Insgesamt nahmen 37 Personen an der Kundgebung teil. Parallel fand eine von der Polizei organisierte Gegenveranstaltung statt, zu deren Teilnehmerzahl jedoch keine Angaben gemacht wurden.
Die Versammlung des Bündnisses endete ohne Zwischenfälle und setzte ein ruhiges, aber bestimmtes Zeichen gegen Extremismus in der Region. Die zwar kleine, aber entschlossene Beteiligung spiegelte den lokalen Widerstand gegen rechtsextreme Ideologien wider.
