Ampelmännchen im neuen Licht - Sesame Street Duo in Hamburg - Ernie und Bert erobern Hamburgs Ampeln zum Sesamstraße-Jubiläum
Hamburg bekommt bekannte Gesichter an seinen Ampeln
Diese Woche werden in Hamburg zwei vertraute Figuren die Fußgängerampeln zieren: Ab Dienstag sind Ernie und Bert aus der Sesamstraße an zwei Kreuzungen der Stadt zu sehen. Die Aktion steht im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Sendung und folgt einem bundesweiten Trend zu ungewöhnlichen Ampelfiguren.
Die neuen Ampeln werden heute Nachmittag an den Kreuzungen Hugh-Greene-Weg/Julius-Vosseler-Straße und Rothenbaumchaussee/Oberstraße offiziell enthüllt. Initiator des Projekts ist der NDR, der als Produktionspartner der Sesamstraße deren lange Geschichte würdigen möchte.
Hamburg reiht sich damit in die Liste der Städte ein, die Standard-Ampelmännchen durch lokale Symbole ersetzt haben. In Emden leuchtet Komiker Otto Waalkes, Schwerin zeigt den Petermann-Geist, und in Mainz sind die ZDF-Mainzelmännchen zu sehen. Bremen setzt auf die Bremer Stadtmusikanten, während ein Gericht in diesem Jahr eine Klage gegen gleichgeschlechtliche Ampelpaare in Hildesheim abwies. Das Verwaltungsgericht Hannover erklärte die Beschwerde für unzulässig. Während Haddeby bei Hildesheim an klassischen Designs festhält, bleiben die Wikinger-Ampeln in der Region weiterhin beliebt. Der Trend zu individuellen Signalen verbindet lokale Kultur mit alltäglicher Infrastruktur.
Die Ernie-und-Bert-Ampeln gehen am Dienstag in Betrieb und verleihen Hamburgs Straßen eine spielerische Note. Sie ergänzen die wachsende Liste maßgeschneiderter Ampelfiguren in ganz Deutschland, die jeweils regionale Identität widerspiegeln. Die Initiative zeigt auch, wie Städte durch öffentliches Design Jubiläen und Vielfalt feiern.
