26 December 2025, 15:24

Eklat im Derby: Braunschweig-Stürmer würgt Gegner und fliegt vom Platz

Eine Gruppe von Zuschauern schaut ein Spiel, wobei ein Mann in einem gestreiften Hemd und weißen Shorts in der unteren linken Ecke zu sehen ist.

Stürmer von Braunschweig entschuldigt sich für Würgevorfall - Eklat im Derby: Braunschweig-Stürmer würgt Gegner und fliegt vom Platz

Ein gewalttätiger Vorfall überschattete das Zweitliga-Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96. Stürmer Erencan Yardımcı sah in der 20. Minute die Rote Karte, nachdem er den Gegner Boris Tomiak an der Kehle gepackt hatte. Die Partie endete mit einer 0:3-Niederlage für Braunschweig, das zum Zeitpunkt der Roten Karte bereits im Rückstand lag.

Die Auseinandersetzung ereignete sich früh im Spiel, als es noch 0:0 stand. Yardımcı griff Tomiak an und umklammerte dessen Hals mit beiden Händen. Der Schiedsrichter zeigte umgehend die Rote Karte, sodass Braunschweig die restliche Spielzeit in Unterzahl bestreiten musste.

Nach dem Spiel entschuldigte sich Yardımcı öffentlich. Er bedauerte sein Verhalten gegenüber seinen Mannschaftskollegen, dem Trainerteam und den Fans – eine Erwähnung Tomiaks fehlte jedoch. Eintracht-Trainer Heiner Backhaus bestätigte, dass der Verein eine Geldstrafe gegen den Spieler verhängen werde, deren Höhe aber nicht bekannt gegeben wurde. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat noch keine weiteren disziplinarischen Maßnahmen angekündigt. Hannover-Trainer Christian Titz, dessen Mannschaft von der Roten Karte profitierte, äußerte sich bisher nicht zu dem Vorfall.

Durch Yardımcıs Platzverweis war Braunschweig über 70 Minuten in Unterzahl. Am Ende verlor die Mannschaft mit 0:3 und verlängerte damit ihre Serie ohne Sieg. Die Entscheidung des DFB über mögliche zusätzliche Sanktionen wird zeigen, ob der Stürmer mit weiteren Konsequenzen rechnen muss.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones