Eintracht Braunschweig holt Stürmer-Talent Mijatović für den Abstiegskampf in der 2. Bundesliga
Lidia HartungEintracht Braunschweig verpflichtet serbischen Stürmer aus New York - Eintracht Braunschweig holt Stürmer-Talent Mijatović für den Abstiegskampf in der 2. Bundesliga
Eintracht Braunschweig hat den 20-jährigen serbischen Stürmer Jovan Mijatović für ein halbes Jahr auf Leihbasis von New York City FC verpflichtet. Der Wechsel soll dem Verein im Abstiegskampf der 2. Bundesliga neuen Schwung verleihen. Sportdirektor Benjamin Kessel lobte die technische Begabung des Spielers sowie seine Flexibilität als 'Zehn' oder Sturmspitze in der 2. Bundesliga.
Mijatović begann seine Karriere bei Roter Stern Belgrad, durchlief dort die Jugendabteilungen und gab schließlich sein Profidebüt. Es folgte eine Leihe zu Grafičar Belgrad, wo er weitere Erfahrung im serbischen Fußball sammelte. Im Februar 2023 sicherte sich New York City FC seine Dienste für eine Ablösesumme von acht Millionen Euro.
Sein jüngstes Engagement führte ihn auf Leihbasis zum belgischen Klub OH Leuven, doch diese Station endete früher als geplant. Nun holt ihn Eintracht Braunschweig mit einer Kaufoption und der Möglichkeit, die Leihe bei Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu verlängern.
Der schlechte Start der Braunschweiger in die Rückrunde der 2. Bundesliga erhöhte den Handlungsdruck für Verstärkungen. Kessel beschrieb Mijatović als vielseitigen Offensivspieler mit einem guten Torinstinkt, der sofort Wirkung zeigen könne.
Der junge Angreifer kommt als kurzfristige Verstärkung mit langfristigem Potenzial. Sein Leihvertrag enthält eine Kaufklausel, die Eintracht Braunschweig je nach Ligaplatzierung Flexibilität bietet. Die Verpflichtung des Talents unterstreicht den Willen des Vereins, den Kader in einer entscheidenden Phase der Saison zu stärken.
