Dramatischer Rettungseinsatz am Bahnhof Lehrte: Arm eingeklemmt – Bahnverkehr lahmgelegt
H.-Dieter HuhnDramatischer Rettungseinsatz am Bahnhof Lehrte: Arm eingeklemmt – Bahnverkehr lahmgelegt
Rettungseinsatz am Bahnhof Lehrte bei Hannover nach eingeklemmtem Arm
Am 25. Mai 2025 kam es am Bahnhof Lehrte bei Hannover zu einem aufwendigen Rettungseinsatz, nachdem der Arm eines Fahrgasts eingeklemmt worden war, als dieser nach verlorenen Kopfhörern suchte. Die Einsatzkräfte benötigten über eine Stunde, um die Person zu befreien – was zu Verspätungen für andere Reisende auf der Strecke führte.
Der Vorfall ereignete sich gegen 19:53 Uhr, als sich der Arm des Fahrgasts zwischen einem Sitz und der Seitenverkleidung des Zuges verkeilte. Feuerwehrkräfte trafen kurz darauf ein, unterstützt von Polizei und Rettungssanitätern, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.
Die Retter setzten schweres hydraulisches Gerät ein, um Teile des Zuges zu demontieren und den eingeklemmten Arm vorsichtig zu befreien. Erst nach etwa eineinhalb Stunden konnte die Person befreit werden. Vor Ort versorgten Sanitäter den Verletzten medizinisch. Da sich neugierige Zuschauer versammelten und einige den Einsatz filmten, musste die Polizei eingreifen, um für Ordnung zu sorgen und Störungen zu verhindern. Währenddessen wurden die übrigen Fahrgäste aufgrund der längeren Verzögerung auf einen Schienenersatzverkehr umgeleitet.
Der Rettungseinsatz endete erfolgreich – der Verletzte erhielt nach seiner Befreiung medizinische Behandlung. Der Vorfall führte zu vorübergehenden Behinderungen im Bahnverkehr, doch nach der Räumung und Überprüfung des Zuges konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.
