15 January 2026, 19:08

Dr. Alina Dahmen wird neue Ärztliche Geschäftsführerin in Braunschweig

Ein altes Buch mit dem Titel "Bericht der Kommission, die beauftragt wurde, die Ärzte zu untersuchen, die Seiner Majestät während seiner Krankheit beigestanden haben, bezüglich des perfekten Gesundheitszustands Seiner Majestät" auf dem Cover.

Dr. Alina Dahmen wird neue Ärztliche Geschäftsführerin in Braunschweig

Städtisches Klinikum Braunschweig berufen Dr. Alina Dahmen zur neuen Ärztlichen Geschäftsführerin

Dr. Alina Dahmen übernimmt im Frühjahr die Position der Ärztlichen Geschäftsführerin am Städtischen Klinikum Braunschweig. Gemeinsam mit Jan-Olaf Klok bildet sie künftig eine doppelspitzige Führung. Ihr Vorgänger, Dr. Andreas Goepfert, hatte das Amt zum Jahresende verlassen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Dr. Dahmen bringt umfassende Erfahrung in ihre neue Rolle ein. Seit 2021 leitete sie als Ärztliche Direktorin das Klinikum Wolfsburg, wo sie für die klinische Steuerung und strategische Ausrichtung verantwortlich war. Zuvor arbeitete sie als Leiterin der Medizinischen Unternehmensentwicklung in einem großen kommunalen Krankenhaus und konzentrierte sich dort auf den Ausbau von Versorgungsprogrammen sowie digitale Gesundheitslösungen.

Fachlich ist sie auf Innere Medizin und Kardiologie spezialisiert und verfügt über eine Habilitation in Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin. Zudem hält sie einen Masterabschluss in Gesundheitsökonomie, was ihr ein tiefes Verständnis sowohl für medizinische als auch für administrative Herausforderungen verleiht. Ihr Wirken umfasst digitale Therapieansätze, Forschungskooperationen sowie die Navigation durch politische Rahmenbedingungen öffentlicher Gesundheitseinrichtungen. Am Städtischen Klinikum Braunschweig wird sie künftig Seite an Seite mit Jan-Olaf Klok das neu etablierte Doppelspitzenmodell vervollständigen. Mit der Neubesetzung reagiert das Krankenhaus auf den Weggang von Dr. Goepfert Ende letzten Jahres und stärkt damit seine Führungsstruktur.

Die Berufung von Dr. Dahmen markiert einen Führungswechsel im Städtischen Klinikum Braunschweig. Ihre Expertise in klinischen, wirtschaftlichen und digitalen Belangen des Gesundheitswesens soll die zukünftige Ausrichtung des Hauses prägen. Das Doppelspitzenmodell wird nun die medizinische und operative Strategie der Einrichtung lenken.