Doppelt erwischt: Frau fährt zweimal mit unversichertem Anhänger durch Loxstedt
Mia StollDoppelt erwischt: Frau fährt zweimal mit unversichertem Anhänger durch Loxstedt
50-Jährige aus Geestland zweimal an einem Tag mit unversichertem Anhänger gestoppt
Eine 50-jährige Frau aus Geestland wurde innerhalb eines Tages gleich zweimal kontrolliert, weil sie einen Anhänger ohne gültigen Versicherungsschutz fuhr. Die Polizei hielt sie am Sonntag, dem 8. Februar 2026, zunächst auf der Wesermünder Straße in Loxstedt an. Weniger als eine Stunde später wurde sie erneut auf der Düringer Straße mit demselben Anhänger erwischt.
Beim ersten Stopp fiel den Beamten auf, dass der Anhänger nicht versichert war. Der Frau wurde sofort untersagt, ihre Fahrt fortzusetzen. Die Polizei beschlagnahmte daraufhin den Schlüssel für die Kupplungssicherung des Anhängers und entfernte das Kennzeichen.
Kurz darauf kam es auf einer anderen Straße in Loxstedt zum zweiten Vorfall. Die Behörden bestätigten, dass es sich um denselben unversicherten Anhänger handelte. Infolge der wiederholten Zuwiderhandlung muss sich die Fahrerin nun in zwei separaten Strafverfahren verantworten.
Auch der 68-jährige Halter des Anhängers sieht sich mit rechtlichen Konsequenzen konfrontiert. Die Ermittler gehen davon aus, dass er die Fahrten trotz fehlendem Versicherungsschutz wissentlich ermöglicht hat.
Die Frau muss sich wegen der beiden Vorfälle mit dem unversicherten Anhänger vor Gericht verantworten. Gegen den Halter wird wegen der Erlaubnis zur Nutzung ermittelt. Öffentlich zugängliche Aufzeichnungen über ähnliche Vorfälle in den Landkreisen Cuxhaven oder Stade der vergangenen zwei Jahre gibt es nicht, da solche Daten ausschließlich den lokalen Behörden vorliegen.
