DGB in Niedersachsen wächst: Zwei Bezirke fusionieren zu einer starken Region
H.-Dieter HuhnDGB in Niedersachsen wächst: Zwei Bezirke fusionieren zu einer starken Region
DGB in der Region Niedersachsen strukturiert sich neu um
Zusammenschluss der Bezirke Südniedersachsen-Harz und Südostniedersachsen
06. Dezember 2025, 16:19 Uhr
Zu den Themen: Finanzen, Vermögensverwaltung, Wirtschaft
Zwei große Gewerkschaftsbezirke in Niedersachsen sind offiziell fusioniert. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat Südniedersachsen-Harz mit Südostniedersachsen zu einer gemeinsamen, erweiterten Region Niedersachsen zusammengeschlossen. Der neue Bezirk vertritt künftig über 228.000 Mitglieder in sieben Landkreisen und drei kreisfreien Städten.
Der Zusammenschluss wurde während der DGB-Landeskonferenz für Niedersachsen–Bremen–Sachsen-Anhalt besiegelt. Die Delegierten wählten Agnieszka Zimowska, bisherige Regionalleiterin von Südniedersachsen, zur neuen Chefin des fusionierten Bezirks Niedersachsen. Sie erhielt mit 98-prozentiger Zustimmung ein deutliches Vertrauensvotum der Mitglieder.
Die neu gebildete Region Niedersachsen vereint ein größeres Netzwerk aus Beschäftigten und kommunalen Partnern. Unter der Führung von Zimowska will der DGB seinen Einfluss stärken und seine Reichweite ausbauen. Der Übergang sichert die Kontinuität der Dienstleistungen und eröffnet gleichzeitig Perspektiven für eine engere Zusammenarbeit in der Zukunft.
