Deutsches Fregatten-U-Boot 'Hamburg' kehrt für Weihnachten von NATO-Mission zurück
Ekkehard ScheelDeutsches Fregatten-U-Boot 'Hamburg' kehrt für Weihnachten von NATO-Mission zurück - Deutsches Fregatten-U-Boot 'Hamburg' kehrt für Weihnachten von NATO-Mission zurück
Deutsche Fregatte „Hamburg“ kehrt von NATO-Einsatz rechtzeitig zu Weihnachten zurück
Deutsche Fregatte „Hamburg“ kehrt von NATO-Einsatz rechtzeitig zu Weihnachten zurück
Deutsche Fregatte „Hamburg“ kehrt von NATO-Einsatz rechtzeitig zu Weihnachten zurück
- Dezember 2025, 11:56 Uhr
Die deutsche Fregatte „Hamburg“ ist nach einem anspruchsvollen NATO-Einsatz in ihren Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt. Fast fünf Monate lang war das Kriegsschiff in einigen der herausforderndsten Seegebiete im Einsatz. Bei der Ankunft wurden die Besatzungsmitglieder von Familien, Freunden und Kameraden begrüßt.
Die „Hamburg“ hatte sich als Teil der Standing NATO Maritime Group 1 auf den Weg gemacht, einer Einsatzgruppe, die sich aus Zerstörern, Fregatten und einem Versorgungsschiff aus nahezu allen NATO-Staaten zusammensetzt. Es handelte sich um die erste Mission unter ihrem neuen Kommandanten, Fregattenkapitän Alexander Timpf, der die vergangenen Monate später als „anspruchsvolle und intensive Zeit“ für die 235-köpfige Besatzung bezeichnete.
Während des Einsatzes operierte die Fregatte bis hoch in den Polarkreis und legte einen Hafenstopp in Kopenhagen ein, der mit einem EU-Gipfel zusammenfiel. Zudem nahm sie an der Übung „Neptune Strike“ in der Ostsee teil, bei der ihre Fähigkeiten gemeinsam mit verbündeten Streitkräften getestet wurden. Als Fregatte der Sachsen-Klasse ist die „Hamburg“ für Geleitschutz- und Seeraumkontrolloperationen konzipiert. Ihr modernes Radarsystem kann einen Luftraum in der Größe der gesamten Nordsee überwachen, während ihre Boden-Luft-Raketen eine starke Luftverteidigung bieten.
Mit der Rückkehr der „Hamburg“ endet ein Einsatz, der sie durch zentrale NATO-Gebiete führte – von arktischen Gewässern bis zur Ostsee. Die Teilnahme der Besatzung an gemeinsamen Manövern und hochrangigen diplomatischen Stationen unterstreicht die Rolle des Schiffes in Bündnisoperationen. Bevor die Fregatte ihren nächsten Auftrag antritt, werden nun die üblichen Nachbereitungsmaßnahmen nach dem Einsatz durchgeführt.
