Derby-Alarm in Braunschweig: Hannover 96 trifft auf Eintracht am 26. Oktober
H.-Dieter HuhnDerby-Alarm in Braunschweig: Hannover 96 trifft auf Eintracht am 26. Oktober
Der Zweitliga-Kracher zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 findet am 26. Oktober 2025 um 13:30 Uhr statt. Für das mit Spannung erwartete Derby haben die Behörden umfangreiche Verkehrs- und Transportmaßnahmen angekündigt, um die erwarteten großen Menschenmengen zu bewältigen.
Sperrungen im Umfeld des Eintracht-Stadions gelten am Spieltag von 10 bis 17 Uhr. Zudem muss mit Behinderungen im Bereich des Braunschweiger Hauptbahnhofs gerechnet werden – und zwar von 9:30 bis 13:30 Uhr sowie erneut von 15:30 bis 18:30 Uhr.
Um den Andrang zu entzerren, setzt die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) zusätzliche Straßenbahn- und Busverbindungen ein. Matchtickets gelten zugleich als Fahrscheine im Tarifgebiet 40 – gültig ab drei Stunden vor Anpfiff bis Betriebsschluss. Ein allgemeiner Erlass verbietet an diesem Tag bestimmte Gegenstände in Zügen und Bahnhöfen. Die Stadionparkplätze P1 bis P3 bleiben für Berechtigte geöffnet, während Gästefans das Parkgelände beim Straßenverkehrsamt (Porschestraße) nutzen und von dort mit Pendelbussen zum Stadion gebracht werden.
Uwe Lange, Vizepolizeipräsident, appellierte an die Fans, respektvoll und friedlich zu bleiben. Die Braunschweiger Polizei wird über ihre Social-Media-Kanäle in Echtzeit über die Lage informieren. Die Bundespolizei-Einsätze leitet Polizeidirektor Martin Kröger, ein erfahrener Beamter mit jahrzehntelanger Expertise in der Verkehrssicherheit Norddeutschlands.
Mit verschärften Sicherheitsvorkehrungen und angepassten Transportlösungen soll ein reibungsloser Ablauf für die Fans gewährleistet werden. Die Behörden betonen die Zusammenarbeit und ruhiges Verhalten, um Zwischenfälle während der Veranstaltung zu vermeiden.
