Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden - Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden
Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
Ein neues Denkmal ist entlang des künftigen Caspar-David-Friedrich-Wegs in Dresden eingeweiht worden. Die über zwei Meter hohe Stele ehrt den berühmten Maler der Romantik und seine enge Verbindung zur Stadt. Sie markiert die fünfte von 15 geplanten Stationen auf der Wanderroute.
Friedrich kam 1798 erstmals nach Dresden, angezogen von der Gemäldegalerie Alte Meister. Die Stadt wurde zu seiner lebenslangen Heimat und prägte sein Werk bis zu seinem Tod 1840. Seine Landschaften, oft inspiriert von der umliegenden Elbregion, definierten die deutsche Romantik, nachdem er 1807 mit dem Malen begonnen hatte.
Die neu enthüllte Stele steht vor dem Kügelgen-Haus, dem heutigen Museum der Dresdner Romantik. Der Ort ist mit Gerhard von Kügelgen verbunden, einem Freund Friedrichs und Professor an der Dresdner Kunstakademie. Das Denkmal bietet Besuchern Einblicke in Friedrichs Leben und seinen künstlerischen Kreis.
Bei planmäßigem Bauverlauf soll der gesamte 15 Stationen umfassende Weg bis 2029 fertiggestellt sein. Jede Station wird bedeutende Orte aus Friedrichs Dresdner Zeit und seinen anhaltenden Einfluss auf die Kunst beleuchten.
Die fünfte Station bildet nun einen zentralen Punkt für alle, die sich mit Friedrichs Erbe beschäftigen. Nach Fertigstellung wird der Weg 15 Orte in Dresden verbinden und einen tieferen Einblick in die Welt des Künstlers ermöglichen. Das Projekt zielt darauf ab, sein Vermächtnis für die Romantik zu bewahren und zugänglich zu machen.
