01 January 2026, 17:10

Das Steigerlied kehrt nach 20 Jahren Stille ans Rathaus zurück

Musiker mit Trompeten im Hintergrund, Sänger vor Mikrofonen und eine Person, die Musik komponiert, mit einer Wand und Bäumen im Hintergrund durch eine Glasreflexion sichtbar

Das Steigerlied kehrt nach 20 Jahren Stille ans Rathaus zurück

Nach mehr als zwei Jahrzehnten der Stille wird der vertraute Klang des Steigerlieds wieder über dem Rathaus von Lebenstedt zu hören sein. Der Stadtrat von Salzgitter beschloss während der Haushaltsberatungen für 2023/2024 die Wiederherstellung des Glockenspiels. Damit kehrt eine Tradition zurück, die um das Jahr 2000 endete, als der ursprüngliche Mechanismus versagte.

Das Glockenspiel war damals nach einem Defekt abgebaut worden, da eine Reparatur unmöglich war – passende Ersatzteile gab es nicht. Jahrelang blieb das Rathaus ohne seine musikalischen Klänge. Statt die alte Anlage zu rekonstruieren, setzten die Verantwortlichen auf eine moderne Lösung: Ein digitales System mit Lautsprechern und einem Medienserver wird künftig das Steigerlied erklingen lassen.

Die Wiederherstellung wurde offiziell am 26. Januar 2023 beschlossen. Im Dezember 2024 bestätigte ein Ausschuss in Bremen, dass die Melodie täglich viermal zu hören sein wird – um 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr.

Das digitale Glockenspiel wird das Steigerlied künftig als Teil des täglichen Ablaufs am Rathaus spielen. Das Projekt markiert die Rückkehr einer lokalen Tradition, die über zwei Jahrzehnte in Vergessenheit geraten war. Weitere Änderungen am Spielplan oder zusätzliche Melodien sind derzeit nicht geplant.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones