Chaotische Verfolgungsjagd in Oldenburg: Zwei Führerscheinlose fliehen mit geklontem Golf 8
Ekkehard ScheelChaotische Verfolgungsjagd in Oldenburg: Zwei Führerscheinlose fliehen mit geklontem Golf 8
Zwei Männer wurden am Dienstagabend in Oldenburg festgenommen, nachdem bei einer Verkehrskontrolle ans Licht kam, dass keiner von ihnen einen gültigen Führerschein besaß. Der Vorfall begann kurz vor 22:40 Uhr auf der Bremer Heerstraße, als die Polizei einen Volkswagen Golf 8 mit gefälschten Kennzeichen anhielt. Sowohl das Fahrzeug als auch seine Insassen gerieten schnell in den Mittelpunkt einer chaotischen Verfolgungsjagd.
Die Probleme begannen, als die Beamten feststellten, dass der Golf 8 weder versichert war noch originale Nummernschilder trug, sondern geklonte Kennzeichen. Als die Polizei näher kam, ergriff der 18-jährige Fahrer die Flucht zu Fuß und ließ das Auto zurück. Doch damit war die Sache nicht erledigt: Der 22-jährige Beifahrer setzte sich ans Steuer und raste davon.
Die Polizei nahm die Verfolgung auf, während der Wagen durch die Straßen jagte und wiederholt die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritt. Während der Verfolgungsfahrt rammte der Fahrer einen Streifenwagen, fuhr ein Verkehrsschild um, bevor es den Beamten schließlich gelang, den Golf 8 zum Stehen zu bringen. Der 22-Jährige wurde vor Ort festgenommen, während der ebenfalls führerscheinlose 18-Jährige später aufgespürt und verhaftet wurde.
Beide Männer wurden zur Vernehmung auf eine örtliche Polizeidienststelle gebracht. Die Behörden bestätigten, dass keiner der beiden jemals im Besitz eines gültigen Führerscheins gewesen war.
Der Volkswagen Golf 8 wurde beschlagnahmt, nachdem die Beamten bestätigt hatten, dass er gefälschte Kennzeichen trug und nicht versichert war. Den beiden Männern drohen nun Anklagen wegen Fahrens ohne Führerschein, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Verstößen gegen das Fahrzeugrecht. Die Polizei gab keine weiteren Details zu möglichen Strafen oder laufenden Ermittlungen bekannt.
