Chaos im Heidekreis: Brand am Bahnhof Soltau und Einbruch in Bad Fallingbostel
Mia StollChaos im Heidekreis: Brand am Bahnhof Soltau und Einbruch in Bad Fallingbostel
Reihe von Vorfällen im Heidekreis: Brand, Einbruch und Drogenfahrt auf der A7
Im Heidekreis hat sich am Dienstag eine Reihe von Vorfällen ereignet, darunter ein Brand am Bahnhof Soltau und ein Einbruch in Bad Fallingbostel. Zudem stoppte die Polizei einen unter Drogeneinfluss stehenden Fahrer auf der A7. Die Ereignisse führten zu einer Festnahme und laufenden Ermittlungen wegen Diebstahls und Brandstiftung.
Der Abend begann mit einem Einbruch in eine Erdgeschosswohnung in der Heidmarkstraße in Bad Fallingbostel. Gegen 18:00 Uhr drang ein Unbekannter gewaltsam durch die Terrassentür ein und entwendete Schmuck sowie Bargeld. Ein Zeuge beobachtete die Tat, doch der Täter konnte fliehen, bevor die Beamten eintrafen.
Später am Abend, gegen 22:40 Uhr, brach im Gebäude des Soltauer Bahnhofs ein Feuer aus. Die Polizei entdeckte zwei brennende Pappkartons mit Müll in einem E-Kiosk und konnte die Flammen schnell löschen. Ein 32-jähriger Mann wurde in der Nähe festgenommen und später wegen vorsätzlicher Brandstiftung angeklagt. Der Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Schon früher am Tag hatte die Polizei auf der A7 bei Soltau-Ost einen Pkw angehalten. Der 34-jährige spanische Fahrer stand unter dem Einfluss von Methamphetamin und muss sich nun wegen Drogenkonsums am Steuer verantworten.
Die Vorfälle haben Ermittlungen sowohl zum Einbruch als auch zum Brandanschlag ausgelöst. Der wegen der Brandstiftung am Bahnhof Festgenommene bleibt in Gewahrsam, während die Behörden weiterhin nach dem Täter des Bad Fallingbosteler Einbruchs fahnden. Ähnliche Straftaten wurden in der Region im vergangenen Jahr nicht verzeichnet.
