03 January 2026, 08:35

Bürgerbeteiligung gesucht: Beirat plant Umgestaltung des ‚Grünen Herz Ebertal‘

Eine Straße unten, ein schwarzes Schild mit Text in der Mitte, ein grünes Gebäude mit einer Tür, einer Statue und Blumentöpfen daneben, zusätzliche Gebäude und Pläne und auf der rechten Seite ein weiteres Gebäude und ein grünes Schild mit Text, mit Lichtern im Hintergrund.

Bürgerbeteiligung gesucht: Beirat plant Umgestaltung des ‚Grünen Herz Ebertal‘

Die nächste Sitzung des Beirats für die Umgestaltung des 'Grünen Herz Ebertal' findet am Dienstag, dem 4. November 2025, statt. Beginn ist um 18:00 Uhr in der Lohberg-Schule, Lönsweg 14a, in Göttingen. Anwohnerinnen und Anwohner sind eingeladen, teilzunehmen und Fragen zu den laufenden Sanierungsarbeiten in ihrem Viertel zu stellen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Auf der Tagesordnung des Beirats stehen mehrere zentrale Themen. Dazu gehören ein Bericht des Quartiersmanagements sowie ein Update zu den aktuellen Umgestaltungsmaßnahmen. Zudem wird über städtebauliche Planungen für das Baugebiet 2 diskutiert, ebenso wie über Vorschläge zur Umbenennung bestimmter Straßen im Gebiet.

Teilnehmende können sich zu allen Tagesordnungspunkten an den Beirat wenden oder weitere Anliegen im Zusammenhang mit dem Sanierungsprozess einbringen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Bürgerschaft zu informieren und aktiv in die Gestaltung des Projekts einzubinden. Wer nicht persönlich teilnehmen kann, erhält regelmäßig Aktualisierungen über die digitalen Kanäle der Stadtverwaltung. Offizielle Mitteilungen werden über Telegram und Notify verbreitet. Zudem steht mit 'Verwalti' ein digitaler Assistent für einfache Anfragen zur Umgestaltung zur Verfügung. Die Pressearbeit der Stadtverwaltung Rodgau – zuständig im Referat für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit – koordiniert diese Informationen, einschließlich der Social-Media- und Messenger-Dienste wie WhatsApp.

Die Sitzung bietet den Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit, sich direkt in die Planungen einzubringen. Weitere Updates und Details werden kontinuierlich über die digitalen Plattformen der Stadt veröffentlicht. Der Beirat wirbt um rege Teilnahme, um Transparenz und Bürgerbeteiligung im Projekt zu gewährleisten.