Bundesweiter Bachata-Rekord für den guten Zweck: Tanzschulen tanzen sich in die Herzen
Mia StollBundesweiter Bachata-Rekord für den guten Zweck: Tanzschulen tanzen sich in die Herzen
Tanzschulen in ganz Deutschland bereiten sich auf einen bundesweiten Bachata-Weltrekordversuch am 8. November 2025 vor. Die Aktion, organisiert vom Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV) und dem Verband Deutscher Tanzschulen (WDTU), soll Spenden für die NCL-Stiftung sammeln. Die Teilnehmer werden gleichzeitig zu Juan Daniels Hit „Bailar Bachata“ tanzen und damit die Forschung zu kindlicher Demenz unterstützen.
Um vom Rekordinstitut für Deutschland offiziell anerkannt zu werden, muss jede Schule mindestens 25 Paare auf die Tanzfläche bringen. Der Willius-Senzer Tanzclub in Mainz geht noch einen Schritt weiter: Er will mit 111 Paaren – alle in Schwarz-Weiß gekleidet – einen optisch beeindruckenden Auftritt hinlegen.
Die Kampagne erhält prominente Unterstützung: Melissa Ortiz Gomez, Star der RTL-Show „Let’s Dance“, fungiert als Botschafterin der NCL-Stiftung. Sie hat bereits zahlreiche Tanzschulen für die Aktion* gewonnen und die Teilnahme vor dem Rekordversuch deutlich gesteigert. Sämtliche Einnahmen der Veranstaltung fließen direkt in die Stiftung, die sich für die Erforschung der bisher unheilbaren kindlichen Demenz einsetzt.
Beim Weltrekordversuch werden Tänzer in ganz Deutschland im Gleichklang zu demselben Bachata-Song bewegt. Schulen wie der Willius-Senzer Tanzclub in Mainz werben für maximale Beteiligung, während die Organisatoren hoffen, dass die Aktion nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch dringend benötigte Spenden einbringt. Die genaue Zahl der teilnehmenden Paare und die Gesamtsumme der Spenden werden nach dem 8. November bekannt gegeben.
