Braunschweig plant mit BOMA-Wettbewerb die Innenstadt der Zukunft
H.-Dieter HuhnBraunschweig plant mit BOMA-Wettbewerb die Innenstadt der Zukunft
Eintracht Braunschweig startet Wettbewerb zur Neugestaltung der Innenstadt
Eintracht Braunschweig setzt auf einen neuen Gestaltungswettbewerb, um seine Innenstadt zu beleben. Das BOMA -Verfahren, unterstützt von der Stadt und der Volksbank BRAWO eG, soll die Zukunft des Gebiets prägen. Die Verantwortlichen erhoffen sich daraus ein klares Konzept für Stadtplanung, Verkehrsführung und Architektur.
Der Stadtrat gab im Mai grünes Licht für den Wettbewerb. Nun bereiten die Organisatoren die Einladungsunterlagen für die Teilnehmer vor. Die erste Phase, die sich auf die Stadtplanung konzentriert, beginnt im Oktober 2025 und soll bis Dezember abgeschlossen sein.
Eine zweite Phase, die sich mit architektonischen Entwürfen befasst, folgt im zweiten Quartal 2026. Den Abschluss bildet eine abschließende Jurybewertung, wobei die Namen der Jurymitglieder noch nicht bekannt gegeben wurden. Ihre Entscheidung wird für den 19. Mai erwartet und markiert damit das Ende des Wettbewerbs. Das Ziel ist klar: Ein Entwurf soll entstehen, der die Entwicklung der Braunschweiger Innenstadt in den kommenden Jahren lenkt.
Der BOMA -Wettbewerb umfasst zwei zentrale Stufen – von der Stadtplanung bis zu architektonischen Vorschlägen. Eine Fachjury wird bis Mitte Mai den Siegertentwurf auswählen. Sobald der Plan finalisiert ist, dient er als Masterplan für das Braunschweiger Stadtzentrum.
