04 March 2026, 05:25

Braunschweig kämpft mit neuen Projekten gegen den akuten Fachkräftemangel

Ein Collage aus vier lächelnden Menschen verschiedenen Alters, Geschlechts und Ethnien mit dem Text "International Education Week" in der Mitte.

Braunschweig kämpft mit neuen Projekten gegen den akuten Fachkräftemangel

Braunschweig intensiviert Maßnahmen gegen Fachkräftemangel durch Anwerbung ausländischer Fachkräfte

Braunschweig geht mit gezielten Initiativen gegen den Fachkräftemangel in Deutschland vor und setzt dabei auf die Gewinnung internationaler Arbeitskräfte. Die Stadt, die Teil des Bündnisses Fachkräfte für Südostniedersachsen ist, führt mehrere Projekte durch, um Zuwanderern die Ansiedlung und Jobsuche zu erleichtern. Lokale Verantwortliche sind überzeugt, dass noch mehr für eine bessere Integration und Rekrutierung durch die Arbeitsagentur und die Bundesagentur für Arbeit getan werden kann.

Angesichts des akuten Fachkräftemangels hat Braunschweig konkrete Schritte eingeleitet. Die Stadt arbeitet eng mit Unternehmen und Arbeitsmarktakteuren zusammen, um Fragen der Migration und Talentsuche zu diskutieren. Zudem fördert sie das Welcome Center jährlich mit 30.000 Euro, um die Bemühungen zu unterstützen.

Das Welcome Center koordiniert zentrale Vorhaben wie ExperTUN und welcometogether – zwei von zwölf Projekten innerhalb des Bündnisses. Diese zielen darauf ab, ausländischen Fachkräften den Einstieg in den regionalen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Auch die Technische Universität Braunschweig ist eingebunden, doch wie viele Arbeitskräfte bis Ende 2023 erfolgreich integriert werden konnten, bleibt unklar.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Um Neuankömmlingen den Start zu erleichtern, stellt die Stadt Informationen in mehreren Sprachen bereit und setzt sich für die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse ein. Zudem unterstützt sie interkulturelle Vereine, um die Integration zu fördern. Die Verantwortlichen sehen jedoch weiteren Handlungsbedarf: Mehr Orientierungsveranstaltungen, Sprachkurse, Mentoring-Programme und Jobmessen könnten die Rekrutierung zusätzlich stärken.

Mittlerweile zeigt sich, dass viele gut ausgebildete Fachkräfte im Ausland großes Interesse an Städten wie Braunschweig haben. Da die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften weiterhin hoch bleibt, sind diese Initiativen für die lokale Wirtschaft von zentraler Bedeutung.

Braunschweigs laufende Projekte und finanzielle Unterstützung unterstreichen das klare Bekenntnis, den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Durch den Ausbau der Hilfsangebote für ausländische Arbeitskräfte will die Stadt Lücken im Arbeitsmarkt schließen. Weitere Maßnahmen sind zu erwarten, da die Stadtverwaltung weiterhin mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen zusammenarbeitet, um internationale Talente zu gewinnen und langfristig zu binden.