Braunschweig bleibt Vorreiter: Fairtrade-Stadt für weitere zwei Jahre zertifiziert
Lidia HartungBraunschweig bleibt Vorreiter: Fairtrade-Stadt für weitere zwei Jahre zertifiziert
Braunschweig hat sich nach einer zweijährigen Verlängerung erneut als Fairtrade-Stadt qualifiziert. Die Stadt erhielt den Titel erstmals 2014 und erfüllt weiterhin alle Kriterien, die der öffentliche Dienst an Fairtrade Deutschland stellt. Dank des Engagements eines ehrenamtlichen Steuerungskreises bleibt fairer Handel in Unternehmen, Bildungseinrichtungen und bei öffentlichen Veranstaltungen ein zentrales Anliegen. Das Bekenntnis der Stadt zum fairen Handel ist durch einen Ratsbeschluss und gezielte Projektförderung untermauert. Informationsstände bei öffentlichen Veranstaltungen sensibilisieren die Bevölkerung, während lokale Geschäfte, Cafés und Restaurants ein breites Sortiment an fair gehandelten Produkten anbieten. Selbst bei offiziellen Empfängen der Stadtverwaltung wird mittlerweile Fairtrade-Kaffee serviert. Ehrenamtliche und lokale Medien leisten einen wichtigen Beitrag, um Wissen über fairen Handel zu verbreiten. Durch Kampagnen und Bildungsarbeit halten sie die Bewegung präsent. 2025 schloss sich die Technische Universität Braunschweig dem Steuerungskreis an und wurde zur Fairtrade-Universität. Seitdem fördert sie mit Initiativen auf dem Campus einen bewussten Konsum. Der Steuerungskreis selbst vereint Vertreter:innen verschiedener Organisationen und sorgt dafür, dass Braunschweig nicht nur seinen Status als Fairtrade-Stadt behält, sondern seine Wirkung Jahr für Jahr ausbaut. Fairtrade Deutschland hat bestätigt, dass Braunschweig die Kampagnenstandards weiterhin erfüllt. Die erneute Zertifizierung sichert der Stadt den Titel für weitere zwei Jahre und festigt ihre Vorreiterrolle im ethischen Handel. Mit Unterstützung von Unternehmen, Hochschulen und der öffentlichen Hand ist fairer Handel fest im Alltag verankert.
