Bonns Beethovenhalle feiert triumphales Comeback nach neun Jahren Wartezeit
H.-Dieter HuhnBonns Beethovenhalle feiert triumphales Comeback nach neun Jahren Wartezeit
Endlich: Die Beethovenhalle ist wieder da!
Nach neun Jahren Bauzeit, unzähligen Problemen und vielen Rückschlägen hat die Bonner Beethovenhalle wieder ihre Pforten geöffnet – mit dem Beethoven Orchester Bonn und Dirigent Dirk Kaftan.
Bonn, 17. Dezember 2025
Nach neun Jahren Bauzeit und immer neuen Verzögerungen ist die Bonner Beethovenhalle endlich wiedereröffnet worden. Zur feierlichen Wiedereröffnung kamen 1.600 Gäste, die ein Konzert des Beethoven Orchesters Bonn unter der Leitung von Dirigent Dirk Kaftan erlebten. Der Abend stand ganz im Zeichen klassischer Tradition und des lang ersehnten Comebacks des Konzerthauses in das kulturelle Leben der Stadt.
Den Auftakt bildete Ludwig van Beethovens Prometheus-Ouvertüre, dargeboten vom Orchester unter Kaftans Direction. Anschließend betrat der Bonner Pianist Fabian Müller die Bühne, um Beethovens 4. Klavierkonzert zu interpretieren. Eigentlich hätte das Programm auch die Uraufführung eines Werks der Komponistin Sara Glojnaric beinhaltet – doch wegen zu knapper Probenzeit musste dieser Punkt gestrichen werden.
Die Beethovenhalle präsentiert sich nun als zentraler Kulturort Bonns – Jahre hinter dem Zeitplan und mit deutlich überschrittenem Budget. Ihre Wiedereröffnung markiert den Beginn eines neuen Kapitels für die Musikszene der Stadt. Die nächste Herausforderung für das Orchester wird es sein, künstlerischen Anspruch mit den praktischen Anforderungen eines weltklasse Konzerthauses in Einklang zu bringen.
