BLG Logistics startet hochmodernes Binnenterminal für Fahrzeuglogistik in Ahlhorn
Lidia HartungBLG Logistics startet hochmodernes Binnenterminal für Fahrzeuglogistik in Ahlhorn
BLG Logistics eröffnet offiziell neues Binnenterminal in Ahlhorn
Die BLG Logistics hat ihr neues Binnenterminal in Ahlhorn feierlich in Betrieb genommen. Die Anlage markiert einen wichtigen Schritt in den Expansionsplänen des Unternehmens und soll als integrierter Knotenpunkt für die Fahrzeuglogistik dienen. Der Betrieb startete im Juli 2025, während die weitere Entwicklung im kommenden Jahr vorangetrieben wird.
Das Terminal liegt im Hansalinie Metropolitan Park und bietet durch seine verkehrsgünstige Anlage an zentralen Autobahnen optimale Voraussetzungen für einen reibungslosen Warenverkehr. Bis Ende 2026 wird das 35 Hektar große Gelände Kapazitäten für die Lagerung von bis zu 16.000 Fahrzeugen bieten. Zudem ist der Bau einer temporären technischen Servicehalle für Anfang 2026 geplant.
Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der Terminalplanung: Geplant sind unter anderem Wärmepumpentechnologie, Ökostrom sowie eine Photovoltaikanlage, um die Umweltbelastung zu verringern. Bereits jetzt kommt emissionsarmer Schienentransport zum Einsatz, während weitere Ausbaumaßnahmen der Bahninfrastruktur in Zukunft folgen sollen.
Die letzte Ausbaustufe, die bis Ende 2026 abgeschlossen sein wird, umfasst umfassende Logistiklösungen und zusätzliche technische Dienstleistungen. Sobald das Terminal voll operativ ist, wird es das langfristige Wachstum der BLG Logistics als führenden Akteur in der Fahrzeugdistribution unterstützen.
Die Eröffnung des Terminals in Ahlhorn ebnet den Weg für den Vollbetrieb bis Ende 2026. Mit erweiterten Lagerkapazitäten, technischen Einrichtungen und nachhaltigen Energiesystemen festigt der Standort die Position der BLG Logistics im Bereich der Automobil-Logistik. Weitere Verbesserungen der Schienenanbindung und Serviceaufwertungen sind im Rahmen der laufenden Entwicklung vorgesehen.
