Betrunken und ohne Führerschein: Zwei riskante Fahrer in Niedersachsen gestoppt
Mia StollBetrunken und ohne Führerschein: Zwei riskante Fahrer in Niedersachsen gestoppt
Polizei in Niedersachsen stoppt zwei betrunkene Fahrer bei separaten Kontrollen am Freitagnachmittag
Am Freitagnachmittag führte die Polizei in Niedersachsen zwei unabhängige Verkehrskontrollen durch, bei denen jeweils Fahrer unter Drogen- oder Alkoholeinfluss angehalten wurden. In Gifhorn wurde ein Mercedes mit falsch angebrachter Nummernschildern gestoppt, während in Meine ein Renault-Führerscheinloser und unter Verdacht auf Drogenkonsum kontrolliert wurde. Beide Vorfälle zogen rechtliche Konsequenzen nach sich.
Gegen 17:18 Uhr hielten Beamte in Gifhorn einen Mercedes an, nachdem sie bemerkt hatten, dass das vordere Kennzeichen hinter der Windschutzscheibe statt an der vorgesehenen Position angebracht war. Bei einer anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 37-jährige Fahrer einen Blutalkoholwert von 0,92 Promille aufwies. Gegen ihn wurden nun Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Schon am frühen Nachmittag hatten Polizisten in Meine einen Renault-Führerscheinlosen angehalten, der unter dem Verdacht stand, unter Drogeneinfluss zu stehen. Der ebenfalls 37-jährige Mann verfügte zudem über keinen gültigen Führerschein. Es wurde eine Blutprobe entnommen, und es kommen mehrere rechtliche Schritte auf ihn zu.
Die Identität beider Fahrer wurde nicht öffentlich bekannt gegeben, und es liegen keine weiteren Angaben zu ihrer Person vor.
Die Fälle werden nun juristisch weiterverfolgt. Dem Mercedes-Fahrer drohen Strafen wegen Trunkenheit am Steuer, während dem Renault-Führerscheinlosen Vorwürfe wegen Drogenkonsums und Fahrens ohne Führerschein gemacht werden könnten. Beide Vorfälle unterstreichen die anhaltenden Bemühungen der Behörden, das Fahren unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen in der Region konsequent zu ahnden.
