05 February 2026, 01:32

Betreiberwechsel im Hansen-Netz: DB Regio und Metronom teilen sich ab 2024 die Strecken in Norddeutschland

Ein aufgeschlagenes Buch mit einer detaillierten Zeichnung einer Eisenbahnstrecke und Text, das einen Überblick über das Eisenbahnsystem gibt.

Betreiberwechsel im Hansen-Netz: DB Regio und Metronom teilen sich ab 2024 die Strecken in Norddeutschland

Betreiberwechsel im Hansen-Netz: Ab 2024 übernehmen neue Anbieter Teile des Schienennetzes in Norddeutschland

Nach einer Entscheidung der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) wird es ab 2024 Veränderungen bei den Betreibern des Hansen-Schienennetzes in Norddeutschland geben. Der aktuelle Betreiber Metronom hatte aufgrund steigender Kosten und Personalprobleme um einen vorzeitigen Ausstieg aus dem Vertrag gebeten. Die Anpassungen waren zwar bereits im Juli angekündigt worden, nun liegen jedoch die rechtlich verbindlichen Bestätigungen vor.

Metronom hatte seine Pläne, Teile des Hansen-Netzes aufzugeben, erstmals Anfang Juli bekannt gegeben. Damals war die Entscheidung noch nicht endgültig. Später nannte das Unternehmen die stark gestiegenen Stromkosten – zusätzliche 2,5 Millionen Euro pro Jahr – als Hauptgrund für die vorzeitige Vertragsbeendigung. Auch Personalmangel und Verzögerungen bei der Ausbildung von Mitarbeitenden spielten laut LNVG eine Rolle.

Das neue Abkommen teilt das Netz auf zwei Anbieter auf. Metronom bleibt für die Linien RE3, RE4, RB31 und RB41 im nördlichen Abschnitt verantwortlich. Die Linie RE2 im südlichen Teil übernimmt hingegen DB Regio. Beide Unternehmen werden weiterhin Doppelstockwagen einsetzen und das bekannte Farbschema in Blau-Gelb-Weiß beibehalten.

Für Fahrgäste wird es kaum Einschränkungen im Fahrplan geben. Die LNVG betont zudem, dass die Aufteilung auf zwei Betreiber künftige Serviceprobleme besser bewältigen helfe. Die neuen Verträge für das Hansen-Netz laufen vom 14. Juni 2026 bis Ende 2033 – die Betreiber zahlen dabei deutlich höhere Summen als bisher.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ziel der Änderungen ist es, den Betrieb zu stabilisieren und gleichzeitig die Kosten im Griff zu behalten. Metronoms Rückzug aus Teilen des Netzwerks folgt auf finanzielle und operative Herausforderungen, doch der Übergang soll die Auswirkungen auf Reisende möglichst gering halten. Die neuen Verträge sichern den Schienenverkehr im Hansen-Netz langfristig bis mindestens 2033.