Benjamin Schmedes übernimmt als neuer Sportdirektor der DFL und formt die Zukunft der Bundesliga
H.-Dieter HuhnDFL ernennt Benjamin Schmedes zum Direktor für Sport - Benjamin Schmedes übernimmt als neuer Sportdirektor der DFL und formt die Zukunft der Bundesliga
Benjamin Schmedes wird neuer Sportdirektor der Deutschen Fußball Liga (DFL). Der 41-Jährige zieht in den Vorstand ein und zeichnet dort für die 1. Bundesliga sowie die 2. Bundesliga verantwortlich. Seine Berufung fällt in eine Phase, in der die Liga neue Maßnahmen zur Förderung des Nachwuchses einführt und ihre Organisationsstruktur umgestaltet.
Schmedes, gebürtiger Hannoveraner, bringt umfangreiche Erfahrung mit: Aktuell leitet er den Profifußball beim dänischen Erstligisten Brøndby IF. Zuvor war er als Sportgeschäftsführer bei VfL Osnabrück und als Chefscout beim Hamburger SV tätig. Seine aktive Karriere umfasste Stationen bei den Amateurmannschaften von Hannover 96 und Werder Bremen.
Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der DFL wurde die Einführung einer eigenständigen U21-Liga beschlossen, die in der Saison 2026/27 an den Start geht. Damit unterstreicht die Liga ihr Ziel, die Talentförderung zu intensivieren und enger mit den Vereinen zusammenzuarbeiten. DFL-Chef Marc Lenz lobte Schmedes' Fachwissen, sein Verständnis für den deutschen und internationalen Fußball sowie seine klare Vision für die sportlichen Prioritäten der 1. Bundesliga.
Im Zuge der Neuerungen passt die DFL auch ihre Strukturen an: Der Ligaverband und die operative Tochterfirma firmieren künftig unter 1. Bundesliga e.V. bzw. 1. Bundesliga GmbH – statt wie bisher unter DFL e.V. und DFL GmbH.
Schmedes tritt sein Amt mit dem Fokus an, junge Talente zu fördern und das sportliche Niveau der 1. Bundesliga zu heben. Die neue U21-Wettbewerb und die Markenanpassung spiegeln den langfristigen Wachstumskurs der DFL wider. Seine Berufung markiert einen Führungswechsel, mit dem die 1. Bundesliga ihre Zukunft stärken will.
