Bauarbeiten im Osnabrücker Lok-Viertel starten mit Versorgungsausbau am 21. Januar
Lidia HartungBauarbeiten im Osnabrücker Lok-Viertel starten mit Versorgungsausbau am 21. Januar
Bauarbeiten im Osnabrücker Lok-Viertel starten am 21. Januar
Am 21. Januar beginnen die Arbeiten am neuen Osnabrücker Stadtteil Lok-Viertel. Die SWO Netz wird mit der Verlegung der notwendigen Versorgungsleitungen für das Gebiet beginnen. Das Projekt soll im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden und das entstehende Viertel mit Strom und Wasser versorgen.
Auch die Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG trägt zum Wachstum des Stadtteils bei: Das Unternehmen sucht derzeit einen Softwareentwickler für sein Osnabrücker Team.
In der ersten Bauphase liegt der Fokus auf dem Kreuzungsbereich von Niedersachsenstraße, Frankenstraße und Hamburger Straße. Dort werden zunächst Wasser- und Stromleitungen verlegt, bevor die Arbeiten entlang der Frankenstraße fortgesetzt werden. Diese Maßnahmen laufen parallel zu den bereits bestehenden Baustellen an der Neulandstraße, um Verzögerungen zu vermeiden.
Während der Bauzeit kommt es zu Verkehrsänderungen: Der nördliche Abschnitt der Frankenstraße wird für den Durchgangsverkehr gesperrt, wobei jedoch stets mindestens eine Zufahrtsrichtung offen bleibt. Autofahrer können weiterhin ohne Einschränkungen zwischen dem Konrad-Adenauer-Ring und der Hamburger Straße fahren.
Das gesamte Projekt umfasst den Abschnitt der Niedersachsenstraße zwischen dem Konrad-Adenauer-Ring und dem Baubereich des Lok-Viertels. Nach Fertigstellung wird der Stadtteil vollständig an das Osnabrücker Strom- und Wassernetz angeschlossen sein.
Die Versorgung des Lok-Viertels mit den notwendigen Leitungen soll bis Mitte 2025 abgeschlossen sein. Anwohner und Unternehmen im Gebiet erhalten dann Zugang zu den grundlegenden Versorgungsleistungen. Die Bauarbeiten werden mit möglichst geringen Beeinträchtigungen für den lokalen Verkehr fortgesetzt.
