Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit neuem Musikfest Fête de la Musique
H.-Dieter HuhnBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit neuem Musikfest Fête de la Musique
Baden-Württemberg kündigt neues jährliches Musikfest zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft an
Das Land Baden-Württemberg hat ein neues jährliches Musikfest ins Leben gerufen, das die deutsch-französische Freundschaft feiern soll. Die Initiative mit dem Namen Fête de la Musique startet 2027 und wird Schulen sowie Kindertageseinrichtungen im gesamten Bundesland einbinden. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, durch Musik zusammenzubringen.
Bildungsminister Andreas Jung, Kultusministerin Brigitte Klinkert und der französische Generalkonsul Gaël de Maisonneuve stellten das Projekt offiziell vor. Zur Einweihung unterzeichneten sie im Europa-Park die Ruster Erklärung. Das Fest steht unter dem Motto Fête de la Musique – Mir feiern zämme!
Das Kultusministerium wird die Aktivitäten koordinieren und lokale Projekte in ganz Baden-Württemberg fördern. Städte wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach veranstalten bereits eigene Feiern. Die Organisatoren legen Wert auf Flexibilität – es gibt keine starren Vorgaben, um kreatives und gemeinschaftliches Mitmachen zu ermöglichen.
Die Initiative soll das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl und das gegenseitige Verständnis unter jungen Menschen stärken. Gleichzeitig geht es darum, das Erbe der deutsch-französischen Zusammenarbeit als Teil einer gemeinsamen Vision für Europa an die nächste Generation weiterzugeben.
Ab 2027 wird das Fest die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr auf musikalische Weise erlebbar machen. Schulen und Kitas spielen dabei eine zentrale Rolle. Das Projekt unterstreicht das Engagement Baden-Württembergs für kulturellen Austausch und Zusammenarbeit.






