B51 und B68 werden ab Oktober zur Großbaustelle für Autos und Radfahrer
Lidia HartungB51 und B68 werden ab Oktober zur Großbaustelle für Autos und Radfahrer
Großbaustelle auf wichtiger Verbindung zwischen Osnabrück-Nahne und Georgsmarienhütte
Ab dem 13. Oktober beginnen umfangreiche Bauarbeiten auf einem zentralen Abschnitt der B51 und B68 zwischen Osnabrück-Nahne und Georgsmarienhütte. Auf der 3,3 Kilometer langen Strecke werden Fahrbahn und Radwege modernisiert. Autofahrer und Radfahrer müssen sich auf Verzögerungen und Fahrbahnverengungen einstellen.
Im Mittelpunkt der Maßnahmen stehen die Erneuerung der Fahrbahndecke sowie die Verbesserung der Radinfrastruktur. Einige Radwege werden von 1,60 auf 2,50 Meter verbreitert, um Radfahrern mehr Platz zu bieten.
Während der Bauzeit ist der Verkehr in beiden Richtungen auf je eine Spur reduziert. Zudem gilt in der Baustelle eine temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h. Welches Unternehmen die Arbeiten durchführt, wurde von den Behörden nicht bekannt gegeben. Die genauen Sperrzeiten und -orte stehen jedoch bereits fest.
Ziel der Sanierung ist es, die Verkehrsverhältnisse für Autofahrer und Radfahrer auf der stark frequentierten Strecke zu verbessern. Während Autofahrer mit längeren Fahrzeiten rechnen müssen, profitieren Radfahrer von breiteren Wegen. Der Baubeginn ist für den 13. Oktober vorgesehen; ein konkretes Enddatum steht bisher noch nicht fest.
