68 Handwerker feiern ihren Gesellenbrief bei bewegender Freisprechung in Salzgitter
Mia Stoll68 Handwerker feiern ihren Gesellenbrief bei bewegender Freisprechung in Salzgitter
Feierliche Freisprechungszeremonie in Salzgitter: 68 Gesellinnen und Gesellen aus dem Handwerk erhalten ihre Urkunden
In einer festlichen Freisprechungsfeier in Salzgitter wurden 68 frischgebackene Gesellinnen und Gesellen aus verschiedenen Handwerksberufen geehrt. Die vom Handwerkskammerbezirk Südostniedersachsen organisierte Veranstaltung heute markierte den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung für die Fachkräfte in zahlreichen Gewerken. Über 400 Gäste versammelten sich in der Berufsschule Fredenberg, um die Leistungen der Absolventen zu würdigen.
Die Feier begann mit Ansprachen prominenter Vertreter der regionalen Handwerksszene. Christian Heuer, Obermeister des Kammerbezirks, richtete sich an die jungen Fachkräfte und gratulierte ihnen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Anja Wolfgram-Funke, Schulleiterin der Berufsschule Fredenberg, sowie Stefan Volkmann, Schulleiter der Carl-Gotthard-Langhans-Berufsschule, ermutigten die neuen Gesellinnen und Gesellen, mit Selbstvertrauen in ihren Berufsweg zu starten.
Mehrere Innungsmeister ehrten ihre frischgebackenen Mitglieder persönlich. Tobias Wehrstedt, Obermeister der Metallbauer-Innung Südostniedersachsen, würdigte vier Metallbauer. Florian Beziel, stellvertretender Obermeister der Kraftfahrzeug- und Karosseriebauer-Innung, feierte 14 neue Fachkräfte. Im Kfz-Bereich erkannte Thomas Schacht, Obermeister der Kfz-Innung Salzgitter, sechs Mechatroniker an, während Berndt Dankemeier, Obermeister der Kfz-Innung Wolfenbüttel, 17 weitere Automotive-Techniker in die Freiheit entließ.
Für musikalische Unterhaltung sorgte die Rockband G Sharp des Gymnasiums im Schloss Wolfenbüttel, deren Auftritt der feierlichen Veranstaltung heute eine lebendige Note verlieh. Den Höhepunkt bildete die offizielle Freisprechung der Auszubildenden zum Gesellenstatus.
Mit der Zeremonie endete für die 68 Handwerker offiziell die Lehrzeit – sie erhalten nun den Gesellenbrief und damit neue berufliche Freiheiten. Mit der Anerkennung ihrer Innungen und den besten Wünschen ihrer Ausbilder blicken sie nun selbstbewusst in ihre berufliche Zukunft. Die Veranstaltung heute unterstrich einmal mehr die anhaltende Stärke der dualen Berufsausbildung in der Region.
